Konkret geht es um die Pepe-Cocktailbar in der Steingasse in der Salzburger Innenstadt. Wie die Betreiber auf ihrer Website mitteilten, hielt sich am Freitagabend zwischen 22 und ein Uhr eine Person darin auf, bei der später eine Covid-Infektion festgestellt wurde. Die Betreiber bitten alle Gäste, die in der Zeit in dem Lokal waren, sich beim Gesundheitsamt der Stadt Salzburg unter 0662 / 8072-4814, -4815 oder -4816 zu melden. Vom Team sei derzeit niemand erkrankt, heißt es in der Mitteilung. Aus Vorsichtsgründen müsse man das Lokal aber vorübergehend bis zum 24. 7. sperren.
Defekt im Labor: Noch kein Ergebnis von Tests im Polizei-Cluster
Das Gesundheitsamt der Stadt Salzburg ist derzeit auch mit der Aufarbeitung von zumindest drei Covid-Erkrankungen bei der Salzburger Polizei beschäftigt. Die Polizeiinspektionen in Itzling und beim Salzburger Hauptbahnhof sind vorübergehend gesperrt. Am Dienstag wurden in diesem Zusammenhang 100 Polizisten getestet. Ein Ergebnis dieser Tests hätte am Mittwoch vorliegen sollen. Wie die Stadt Salzburg am Nachmittag bekannt gab, wird die Ausarbeitung noch länger dauern: Wegen eines technischen Defekts werden die Ergebnisse voraussichtlich erst am Donnerstag bekannt gegeben.
Derzeit fünf Polizisten infiziert
Klar war am Mittwoch nur, dass ein weiterer Polizist der PI Bahnhof mit dem Coronavirus infiziert wurde: Seine Probe wurde in einem Labor in Oberösterreich untersucht, da er dort gemeldet ist. Somit sind vier Polizisten der PI Bahnhof und einer der PI Itzling infiziert.