"Dean&David" klingt nach London oder New York. Tatsächlich steckt hinter der Fast-Food-Kette der Münchner David Baumgartner. Burger, Pizza und Pasta sucht man dort vergeblich. Der Unternehmer wirbt mit dem Slogan "Fresh to eat" und spricht mit den trendigen Gerichten ein urbanes, gesundheitsbewusstes Publikum an. Mit Erfolg. Seit der Bayer 2007 in seiner Heimatstadt mit einer Salatbar das erste Lokal eröffnet hat, ist das Unternehmen rasant gewachsen. Mittlerweile gibt es mehr als 130 Stores in fünf Ländern.
Im März sperrt auf dem Salzburger Makartplatz im "Hannibal Stöckl" des Fünf-Sterne-Hotels Bristol ein "Dean&David" auf. Ab 7.30 Uhr kann gefrühstückt werden. Das Lokal wird bis 20 Uhr geöffnet sein. Bis zum Umbau diente das Gebäude der privaten Schoellerbank als Zentrale. Durch deren Verlegung nach Wien ergab sich für die Bristol-Eigentümerfamilien die Möglichkeit, im Erdgeschoß Geschäftsräume zu schaffen, im Obergeschoß entstanden Suiten und Zimmer.
"Wir wollen Anfang März eröffnen", sagt Geschäftsführer Lucas Bissels. Er wird den Standort gemeinsam mit Christoph Hellwagner führen, der als Franchisenehmer bereits zwei "Dean&David"-Lokale in Graz und seit Herbst eines in Linz führt. "Wir verwenden so weit als möglich regionale und biologische Zutaten, die Gerichte werden vor den Augen der Gäste frisch zubereitet", betont Bissels. Bestellt wird direkt an der Theke. Geschmacksverstärker und Konservierungsstoffe sind tabu. Die Rezepte für die Salate, Suppen, Bowls, Currys und Sandwiches sind wie in der Systemgastronomie üblich standardisiert. Auch Vegetarier und Veganer kommen auf ihre Kosten. In vielen Gerichten stecken Avocado, Hummus, Quinoa, Süßkartoffeln oder rote Rüben. In die Veggie Buddha Bowl kommen gegrilltes Gemüse und Edamame: die Sojabohnen werden im Marchfeld angebaut.
"Die Gerichte sind gesund und leicht", verspricht Bissels und fügt an: "Nach dem Mittagessen fällt man im Büro nicht mit vollem Magen tot um." Bissels stammt aus einer Gastronomenfamilie in Oberösterreich, ist aber Quereinsteiger. Er hat das Holztechnikum Kuchl absolviert und war in Salzburg sieben Jahre lang bei Kaindl tätig. Zuletzt arbeitete er in einer Baufirma in Oberösterreich. "Dean&David" gehört zur Enchilada-Kette. Der Systemgastronomiekonzern zählt zu den größten Gastronomieunternehmen in Deutschland.