SN.AT / Salzburg / Chronik / Salzburg

Der Nase nach: Polizei stoppt Drogen-Lenkerin (19) in Nussdorf und Alkolenker (44) in Oberalm

Bei Kontrollen am Samstag wurden Polizisten in zwei Fällen durch starke Gerüche auf Alkohol und Substanzkonsum aufmerksam. Eine 19-jährige Drogenlenkerin wurde am Nachmittag in Nussdorf gestoppt. In ihrem Fahrzeug soll es stark nach Cannabis gerochen haben und sie sei augenscheinlich beeinträchtigt gewesen sein. Einen 44-jährigen Alkolenker stoppten die Beamten um 19:30 Uhr mit 1,14 Promille in Oberalm.

Zweimal führten am Samstag Salzburger Polizeibeamte ihre Nasen auf die richtige Spur. Sie stoppten unter anderem eine augenscheinlich beeinträchtigte Lenkerin in Nussdorf und einen alkoholisierten Autofahrer in Oberalm (Symbolbild).
Zweimal führten am Samstag Salzburger Polizeibeamte ihre Nasen auf die richtige Spur. Sie stoppten unter anderem eine augenscheinlich beeinträchtigte Lenkerin in Nussdorf und einen alkoholisierten Autofahrer in Oberalm (Symbolbild).

Auch am Samstag gab es wieder einige Vorfälle im Salzburger Straßenverkehr. Laut Polizeibericht verursachte in der Nacht von Freitag auf Samstag ein alkoholisierter 30-Jähriger einen Verkehrsunfall mit Sachschaden in Flachau. Dort soll er in der Flachauerstraße ein Verkehrsschild angefahren haben. Er konnte nach einer Fahndung angehalten werden, bevor er es schaffte, nach Hause zurückzukehren. Sein Alkomattest ergab 1,12 Promille. Er zeigte sich gegenüber den Beamten geständig und wurde bei der zuständigen Verwaltungsbehörde angezeigt. Auch sein Führerschein wurde ihm an Ort und Stelle abgenommen.

Starker Cannabis Geruch

Am Samstagnachmittag zog die Polizei eine 19-jährige Drogenlenkerin in Nussdorf aus dem Verkehr. Im Inneren ihres Autos soll es stark nach Cannabis gerochen haben. Ein Gramm Cannabiskraut wurde von den Beamten bei der Kontrolle sichergestellt. Die 19-Jährige soll laut Polizeibericht auch augenscheinlich beeinträchtigt gewesen sein. Nachdem sie eine Untersuchung beim Sprengelarzt verweigerte, wurde ihr der Führerschein abgenommen und Anzeige gegen sie erstattet.

Zwei Alkolenker in Salzburg und Oberalm

Am Samstagabend kam es um 19:30 Uhr zu einer Kollision zwischen zwei Autos an der Kreuzung Vogelweiderstraße/Gnigler Straße. Einer der Beteiligten, ein 34-jähriger Ukrainer , war dem Bericht der Beamten zufolge alkoholisiert. Sein Alkotest ergab 0,84 Promille. Ihm wurde der Führerschein abgenommen. Der zweite beteiligte Lenker, ein 57-jähriger Salzburger, wurde mit leichten Verletzungen vom Roten Kreuz ins Unfallkrankenhaus eingeliefert.

Wenige Stunden später stoppte die Polizei um 23 Uhr einen 44-jährigen Pkw Lenker aus Puch im Gemeindegebiet von Oberalm. Durch die geöffnete Fensterscheibe soll den Beamten ein deutlicher Alkoholgeruch entgegengekommen sein. Sein Alkotest ergab 1,14 Promille. Der Lenker wird angezeigt.

Einen 44-jährigen Pkw Lenker aus Puch hielten Polizisten am 7. Dezember kurz nach 23 Uhr in Oberalm an. Die Polizisten bemerkten bei der Kontrolle deutlichen Alkoholgeruch durch die geöffneten Fensterscheiben. Der Alkotest ergab einen Wert von 1,14 Promille, der Mann wird angezeigt.

SN Karriere