SN.AT / Salzburg / Chronik / Verkehr

Deutscher Feiertag bringt Stau: Blechkolonne quält sich durch Nadelöhr in Salzburg

Langes Wochenende und Auftakt der Herbstferien im Nachbarland: Stau vor Tunnelportalen und bei Baustelle neben dem Salzburg Airport erwartet.

Symbolbild.
Symbolbild.

Kaum ist die Sommersaison beendet, steht die Nachsaison an - und diese beginnt mit einem langen Wochenende für die Deutschen: Der heutige Freitag ist der Tag der Deutschen Einheit und damit ist massives Verkehrsaufkommen verknüpft, auch weil drei Bundesländer in die Herbstferien (Hessen, Sachsen und Thüringen) starten.

Die Asfinag warnte bereits vor Engstellen - wie etwa auf der Tauernautobahn in St. Michael im Lungau, wo Reisende vor der Mautstelle mit längeren Wartezeiten rechnen müssen. Auch der Arbö sieht Stau-Hotspots auf der A10, im Großraum Salzburg und vor den Tunnelportalen zwischen Hallein und dem Katschbergtunnel.

Doch Verzögerungen wird es einmal mehr auch vor den Einfahrten in die Stadt Salzburg geben. Bereits seit Monaten bewirkt die Baustelle für die Fernwärmeleitung in der Innsbrucker Bundesstraße auf Höhe Autohaus Pappas/Salzburg Airport ein Nadelöhr, das im Früh- und Abendverkehr lange Staus auslöst - und zwar in beiden Richtungen. Und das könnte sich am Freitag mit dem zu erwartenden Zustrom aus Deutschland noch deutlich verschärfen.

Bus- und Bahnlinien der Salzburger Verkehrsbetriebe können zumindest - wie berichtet - in der Kernzone Salzburg den ganzen Freitag über kostenlos genutzt werden. Das Angebot gilt von Betriebsbeginn bis Betriebsschluss der jeweiligen Linien.

SN Karriere