SN.AT / Salzburg / Chronik

Die Salzburger Müllbusters singen und tanzen zum Frühjahrsputz

Seit rund 20 Jahren vertreiben die Müllbusters mit dem Frühjahrsputz den Winter und seine Nachwehen aus der Stadt Salzburg. Heuer machen 16 Müllbusters mit ihrem Musikvideo in einer witzigen Art und Weise auf die Aktion aufmerksam.

Screenshot aus dem Musik-Video „Wir kehrn zsamm“ - Die Müllbusters rocken!
Screenshot aus dem Musik-Video „Wir kehrn zsamm“ - Die Müllbusters rocken!

"Das Musikvideo ´Wir kehrn zsamm` ist das Ergebnis einer abteilungsübergreifenden Zusammenarbeit in der Stadtverwaltung. Genauso sind es die Müllbusters, die erstmals im Jahr 1999 im Einsatz waren. Wir leben die strategische Zusammenarbeit in der Stadtverwaltung ganz im Sinne der Menschen dieser Stadt", sagt Magistratsdirektor Martin Floss.

Die Helden in Orange und Grün waren vor und hinter der Kamera aktiv: In einem Workshop entstand der Text mit dem Salzburger Musik-Profi Philipp Scheiblbrandner, besser bekannt als Scheibsta. Der Leiter des städtischen Abfallservice, Jürgen Wulff- Gegenbauer, griff in seine Gitarrensaiten und kreierte in Zusammenarbeit mit Scheibsta die eingängige Melodie. Dann ging es für die 16 Müllbusters ins Tonstudio, wo sie unter der fachkundigen Anleitung von Krystian Koenig und Scheibsta ihren Song professionell einsangen. Für die fachkundige Kameraführung zeichnete Jonathan Forsthuber verantwortlich.

Bei den Dreharbeiten entdecken die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verborgenen Talente: Sabrina Gürtler, eine der Straßenkehrerinnen vom Bauhof, singt die Leadstimme und Siegfried Reiter rockt mit außergewöhnlichen Bewegungen das Musik-Video. Er war bereits früher tänzerisch professionell aktiv und hatte daher einen kleinen Startvorteil. "Für uns war das eine einzigartige Erfahrung und wir hatten viel Spaß dabei. Wir machen unsere Arbeit wirklich gerne, aber wie es im Song heißt: Wir freuen uns über mehr Wertschätzung durch die Salzburger Bevölkerung und wenn es hilft, dass vielleicht die eine oder der andere weniger Müll achtlos wegwirft, dann haben wir unser Ziel erreicht", sagt Sabrina Gürtler. Die 16 rockenden Müllbusters sind bereits für ihren ersten Live-Auftritt gebucht: Sie werden ihren Song beim sommerlichen Bauhof-Fest aufführen.

"Früh bis spät für die schönste Stadt der Welt im Einsatz"

Als Expertinnen und Experten können die Müllbusters ein Lied "vom Mist" singen: So meint der Saugi-Partieführer in der Altstadt, Mike Jarosch: "Wir sind von früh bis spät für die schönste Stadt der Welt im Einsatz um dafür zu sorgen, dass unser Salzburg sauber bleibt. Das geschieht nicht nur beim Frühjahrsputz der Müllbusters. Das ist Teamwork und wie heißt es in unserem Lied. Wir kehrn zsamm - was für mich heißt, dass es nur gemeinsam geht!"

Sieben Mal die Woche ziehen die wetterfesten Teams des Bauhofs mit ihren Besen, Wasch- und Kehrwagen durch die Straßen und Gassen der linken und rechten Teile der Stadt und machen diese frisch und sauber für einen neuen Tag. Das aus fünf Personen bestehende Altstadt-Saugi-Team ist für die Entleerung von fast 350 Mistkübeln und die händische Reinigung mit Besen und Schaufel zuständig. Das Team der Stadtgärten sorgt immer mit prachtvollen Blumengrüßen in Parks und den Kreisverkehren für eine schöne und bunte Stadt. Im Frühling pflanzen sie rund 60.000 Blumen und Setzlinge.

Der Song "Wir kehrn zsamm" ist ab sofort auf den gängigen Plattformen und Streamingdiensten verfügbar. Etwaige Erlöse werden für Müll-Vermeidungsprojekte mit Kindern eingesetzt.