SN.AT / Salzburg / Chronik / Seekirchen am Wallersee

Drogenlenker flüchtete in Seekirchen vor Polizeikontrolle

In der Seekirchner Ortschaft Brunn wurden am Samstag gegen 22.30 Uhr Polizeibeamte auf einen Autofahrer aufmerksam, der mit überhöhter Geschwindigkeit gleich mehrere Übertretungen beging. Der 21-jährige Syrer versuchte, einer Kontrolle zu entgehen, und raste mit "deutlich überhöhter Geschwindigkeit" davon. In Straßwalchen gelang es der Polizei, ihn anzuhalten.

Die Verfolgungsjagd endete in Straßwalchen.
Die Verfolgungsjagd endete in Straßwalchen.

Dem Bericht der Polizei zufolge stellte sich bei der Kontrolle heraus, dass der Mann sowohl keinen Führerschein besaß als auch durch Kokain beeinträchtigt war. Eine ärztliche Fahrtauglichkeitsuntersuchung verweigerte der 21-Jährige. Weiters habe man Kokain, Cannabiskraut und weitere Suchtmittelutensilien in seinem Pkw gefunden, so die Polizei. Die Substanzen wurden von den Beamten sichergestellt. Dem Syrer wurde die Weiterfahrt untersagt. Er wird wegen mehrerer Delikte angezeigt.

15 Anzeigen bei Kontrollen in Salzburg und Umgebung

In der Nacht auf Sonntag führte die Polizei Schwerpunktkontrollen zu Alkohol und Drogen im Straßenverkehr in der Stadt Salzburg und dem angrenzenden Flachgau durch. 15 Anzeigen wurden erstattet und 24 Organmandate ausgestellt. Neben Führerscheinabnahmen wegen Alkohol am Steuer wurden auch Geschwindigkeitsübertretungen, der unsachgemäße Betrieb von Kraftfahrzeugen und die Missachtung der Gurtpflicht geahndet.

SN Karriere