Rennvoerinugn und Ausbau stehen bevor: Mit einer Investitionssumme von rund 1,1 Millionen Euro wird das Pfarrhaus der Matthäuskirche erweitert. Das Land Salzburg unterstützt die Modernisierung mit einem Zuschuss in der Höhe von 150.000 Euro. "Weil einerseits akuter Bedarf an zusätzlichen Räumlichkeiten besteht und andererseits bauliche Standards nicht mehr eingehalten werden können, ist ein Umbau des Pfarrhauses notwendig geworden", sagte Finanzreferent Landeshauptmann-Stellvertreter Christian Stöckl bei einem Lokalaugenschein.
Im Pfarrhaus werden Generationenübergreifende Begegnungsräume geschaffen, eine Krabbelstube eingerichtet und die Räume für den Kindergarten erweitert und adaptiert. Zusätzlich werden ein barrierefreier Zugang sowie neue Sanitärräume mit einem behindertengerechten WC geschaffen.
30.000 Euro wird die Pfarre für den Bau aus Spenden aufbringen. Die Matthäuskirche und der Kindergarten im angeschlossenen Pfarrhaus feiern im kommenden Jahr ihren 50-jährigen Bestand. Bis dahin sollen auch die Arbeiten abgeschlossen sein und das Pfarrhaus in neuem Glanz erstrahlen.