Chronik

Eisstau in Thalgau: Feuerwehr filmt beeindruckende Szenen

So einen Einsatz haben Feuerwehrleute nicht oft. Statt gegen Feuer mussten die Thalgauer gegen Eis kämpfen.

Die Thalgauer Feuerwehr ist derzeit oft gefordert. Nach einem Großbrand einer Maschinenhalle am Montag kam am Dienstag ein gänzlich anderer Einsatz. Gegen 17 Uhr wurden die Einsatzkräfte zu einem Eisstau gerufen: Aufgrund des Tauwetters und der Regenfälle hatten sich Eisschollen über mehrere Kilometer des Fischbachs gelöst. Mitten im Ortsgebiet stauten sie sich nun. Das Wasser des Bachs konnte nicht mehr richtig fließen. Da mehrere Siedlungen durch drohende Überschwemmungen gefährdet waren, wurde Alarm ausgelöst. Ein Lkw mit Kran wurde angefordert, um die Verklausung zu lösen.

Im Anschluss wurden mehrere weitere Verklausungen begutachtet, aber von der Feuerwehr für ungefährlich eingestuft. Auch die Feuerwehren im angrenzenden Oberösterreich wurden informiert, dass in Thalgau die Verklausung gelöst wird und somit eine kleine Flutwelle entsteht.

Quelle: SN

Aufgerufen am 19.09.2018 um 01:31 auf https://www.sn.at/salzburg/chronik/eisstau-in-thalgau-feuerwehr-filmt-beeindruckende-szenen-477028

Der Joschi, wie ihn keiner kennt.

Der Joschi, wie ihn keiner kennt.

Ja, ist denn schon Wahlkampf? Eigentlich nicht. Ein Flachgauer Jungpolitiker legt trotzdem los. Kennen Sie Joschi? Ja? Dann kommt Ihnen das Plakat an der Wiener Bundesstraße an allen vier Ortseinfahrten von …

Politischer Nachwuchs bei der Familie Edtstadler

Politischer Nachwuchs bei der Familie Edtstadler

Schwester und Sohn der Staatssekretärin im Innenministerium, Caroline Edtstadler, erweckten nun die JVP Elixhausen wieder zum Leben. Am Wochenende gründete sich in Elixhausen nach zehn Jahren Pause die Junge …

Rätselhafte Partikel im Wasser

Rätselhafte Partikel im Wasser

Kleine grüne Kügelchen, die sich im Sieb des Wasserhahns finden, beunruhigen die Bewohner einer Siedlung in Neumarkt. Entdeckt wurden sie in einer Wohnanlage der "Heimat Österreich". In einer Wohnanlage …

Schlagzeilen