SN.AT / Salzburg / Chronik

Esoterik-Messe in Henndorf: Wenn sich die Aura plötzlich rot färbt

Handlesen, Kartenlegen, Schamanenrituale: Esoteriker aus den verschiedensten Ländern bieten in der Wallerseehalle ihre Dienste an.

Energetik in der Wallerseehalle: Maria Magdalena liest Interessierten nach Tradition der Sinti aus der Hand.
Energetik in der Wallerseehalle: Maria Magdalena liest Interessierten nach Tradition der Sinti aus der Hand.
Der Niederländer Blue Jay hat sich den alten indianischen Traditionen verschrieben.
Der Niederländer Blue Jay hat sich den alten indianischen Traditionen verschrieben.
Veranstalterin Elisabeth Zazyal.
Veranstalterin Elisabeth Zazyal.
Johannes Geisler und Christina Gruber bieten schamanische Rituale an.
Johannes Geisler und Christina Gruber bieten schamanische Rituale an.

"Ihre Aura ist rot. Sie sind voller Energie. Ihre Chakren sind ausgeglichen und in einer Reihe - das ist sehr gut." Die Analyse der Bilder aus der Aurakamera klingen vielversprechend. Die aufgelegten Karten ergeben da schon mehr Anlass zur Beunruhigung: "Ich sehe innere Unruhe. Sie sind eindeutig schwer gestresst. Schonen Sie sich."

Vorhersagen wie diese gibt es noch bis morgen, Sonntag, in der Henndorfer Wallerseehalle zu hören. Energetiker und Esotheriker laden zur alljährlichen "Happiness Messe". 50 Aussteller aus Österreich, Deutschland, Südtirol und der Schweiz lesen aus der Hand, legen für Interessierte Karten, zeigen schamanische Rituale und verkaufen Klangschalen.

Bis zu 1500 Besucher erwarten die Veranstalter insgesamt. "Energetik ist mittlerweile kein Nischenthema mehr. Jeder hat doch irgendwen in seinem Bekanntenkreis, der sich damit beschäftigt" sagt Veranstalterin Elisabeth Zazyal. Abzocker oder Scharlatane gebe es auf ihrer Messe nicht. "Natürlich gibt es schwarze Schafe - aber in welcher Branche gibt es die nicht?", sagt Zazyal. Abzocker hätten bei ihr keinen Platz, sondern würden im Fall der Fälle sofort aus der Halle fliegen. Ob die Energetikerin an Hellseher und Kartenleger glaubt? "Ich bin für alles offen und sage nicht im Vorhinein ,Das gibt es nicht'".

Die Wahrsagerin Maria Magdalena ist jedenfalls von ihren eigenen Fähigkeiten überzeugt. "Das Karten- und Handlesen ist eine jahrhundertealte Tradition von uns Sinti", sagt die Kölnerin. Sie selbst habe schon als kleines Kind ihre spirituellen Fähigkeiten entdeckt: Wenn andere Kinder mit ihren Puppen spielten, habe sie sich mit der Wahrsagerei beschäftigt. Ähnliches erzählt auch die Kartenlegerin Helene Rykart. "Ich habe das schon als kleines Kind gemacht. Damals haben alle gesagt, dass ich spinne", sagt die gelernte Verkäuferin. Mittlerweile legt sie als "Elena" seit mehr als 30 Jahren Karten für ihre Kunden. 60 Euro kostet eine Beratung, wie sie es nennt. "Das ist meine Berufung, ich mache es sicherlich nicht wegen des Geldes."

Geld und Esoterik: Auf diese Kombination angesprochen, reagieren viele der Aussteller nur ausweichend. Die Vorgänge rund um das Wiener Krankenhaus Nord - ein Salzburger Energetiker führte für das Spital für stolze 95.000 Euro eine spirituelle Reinigung durch - werfen wahrlich kein gutes Licht auf die gesamte Branche. "Es war sicher kein Fehler, dass das gemacht wurde. Aber: Der Preis ist einfach irrwitzig", meint etwa Johannes Geisler. Der Mattseer ist Schamane und Lebensberater. Geisler war knapp 20 Jahre in der Hausbau-Branche tätig, arbeitete im Management. "Nach diesen hektischen Jahren habe ich nun meine Berufung gefunden", sagt er. Der Flachgauer bietet schamanische Energie- und Seelenarbeit an. Besonders gefragt seien Hochzeitszeremonien nach schamanischer Tradition. Die Zeremonie findet im Freien statt. Geisler reinigt den Platz vor dem Beginn energetisch und führt die Zeremonie durch. Gesetzlich anerkannt sind derartige Hochzeiten nicht. Kostenpunkt: ab 777 Euro. Schamanische Taufen bietet der Mattseer ebenfalls an: "Selbst die größten Skeptiker sind danach begeistert."

Knapp 1400 Energetiker gibt es laut Wirtschaftskammer im Bundesland Salzburg. Energetik zählt in Österreich zu den freien Gewerben - man braucht weder eine spezielle Ausbildung noch einen Nachweis seiner Kenntnisse, um einen Gewerbeschein zu erhalten. Die Mehrheit der Energetiker sind Frauen. Auch der Großteil der Besucher der "Happiness Messe" sind laut Veranstalterin weiblich und ab 40 Jahren alt. "Unsere Messe ist damit eigentlich perfekt für alle Single-Männer", sagt die Energetikerin.

SN Karriere