Die sechs First Responder von Wagrain und Kleinarl sind schnell an Ort und Stelle, wenn es darum geht, Erste Hilfe zu leisten. Ein Einsatztag im Spätherbst 2022 blieb Reinhard Aichhorn ganz besonders in Erinnerung: An diesem Tag wurde er als diensthabender First Responder unmittelbar nacheinander zu zwei schweren internen Notfällen alarmiert, um zu helfen. Das Schöne daran - beide Patienten/-innen sind wieder gesund und munter.
Große Freude über neues Einsatzfahrzeug
Für Notfälle wie diese steht seit Februar 2022 ein von der Gemeinde Wagrain und mit Unterstützung von Suzuki Austria gesponsertes Allrad-Fahrzeug zur Verfügung, das der jeweils rufbereite First Responder mit nach Hause nimmt. Die Freude über das neue Fahrzeug ist immer noch groß - nicht nur bei den First Respondern.
"Die Rückmeldungen aus der Bevölkerung sind ebenfalls durchwegs positiv", bestätigt First-Responder-Teamleiter Reinhard Aichhorn. "Die Menschen sind sehr dankbar für das Einsatzfahrzeug, denn sie wissen, dass wir so im Notfall noch schneller vor Ort sein können."