Rätselhafte Schriftzeichen an Wohnungs-Eingangstüren von 15 Mehrparteienhäusern in Neumarkt am Wallersee haben am Wochenende für Aufregung gesorgt. Laut Polizei könnte es sich dabei um sogenannte "Gaunerzinken" handeln, die womöglich auf geplante Straftaten hinweisen. Die betroffenen Bewohner wurden über Präventionsmaßnahmen informiert.
Die Schriftzeichen wurden am Samstag laut Polizei tagsüber rechts oben neben dem Türrahmen der Eingangstüren angebracht. Sie sind fünf bis acht Millimeter groß. Besorgte Bewohner hatten die Polizei verständigt.
Die genaue Bedeutung der Zeichen sei derzeit nicht bekannt, informierte die Landespolizeidirektion am Sonntag. Es könnte sich auch um einen Jugendstreich handeln, sagte ein Polizei-Sprecher.
Bei den betreffenden Häusern wurden Informationsblätter mit polizeilichen Tipps ausgeteilt, wie sich die Bewohner vor Einbrechern oder Einschleichdieben schützen können. Zudem wurde mit zahlreichen Bewohnern und den Hausbetreuern ein Gespräch geführt.
Hinweise auf strafbare Handlungen sind laut Exekutive bisher nicht bekannt. Die Bewohner sollten bei verdächtigen Wahrnehmungen aber unverzüglich die Polizei alarmieren. Eingangstüren und Garagentore sollten verschlossen sein. Unbekannten Personen sollte nicht die Türe geöffnet werden, lautete der polizeiliche Rat.
Tipps der Polizei- Achten Sie darauf, dass die Eingangstüren, Notausgangstüren, Garagentore und Ähnliches verschlossen sind.
- Öffnen Sie niemandem die Tür, den Sie nicht kennen.
- Seien Sie aufmerksam, achten sie darauf, wer sich in Ihrer Wohnanlage aufhält.
- Sprechen Sie fremde Personen immer an und rufen Sie im Zweifelsfall umgehend die Polizei.