Chronik

Große Suchaktion nach 41-jährigem Pinzgauer in Uttendorf weiter ergebnislos

Seit Samstag wird ein 41-jähriger Mann aus Niedernsill im Stubachtal vermisst. Seit Montag suchen zahlreiche Einsatzkräfte nach ihm. Am Mittwoch soll weitergesucht werden, wenn es der angesagte Schneefall zulässt.

Allerdings hat er seine Angehörigen nicht über seine Route informiert. Einsatzkräfte haben sein Auto jedenfalls auf dem Parkplatz der Talstation der Weißsee-Bahn gefunden. Die Bahn ist derzeit aber nicht in Betrieb. Bergretter der Ortsstelle Uttendorf-Enzingerboden suchten noch am Montag das Gebiet vom Enzingerboden bis zum Tauernmoossee ab, auch Suchhunde haben den Einsatz unterstützt.

Der Vermisste wurde bisher allerdings nicht gefunden. "Die Handypeilung verlief ohne Ergebnis", sagte Bergretter Franz Waltl, Leiter der Ortsstelle Uttendorf und Einsatzleiter. "Es gibt keinen Anhaltspunkt, wo der Mann sich aufhalten könnte."

Am Dienstag wurde die Suchaktion fortgesetzt. Die Zahl der Einsatzkräfte wurde vergrößert. Rund 30 Bergretter der Ortsstellen Uttendorf, Mittersill und Kaprun sowie Feuerwehr und Alpinpolizei beteiligten sich. Die Suche konzentrierte sich auf das Weißseegebiet, den Grünsee, den Wiegenwald und das Gebiet des Tauernmoossees, also die Regionen über der schon am Montag abgesuchten. Hubschrauber konnten wegen der sehr schlechten Sicht nicht fliegen. Bei Einbruch der Dunkelheit wurde die Suche abgebrochen. Einsatzleiter Franz Waltl von der Bergrettung Enzingerboden sagte danach: "Wir haben fast alles abgesucht, wo er sein könnte." Für die Nacht auf Mittwoch war für diese Höhe Schneefall angesagt. Die Suche wird deshalb aus Sicherheitsgründen am Mittwochvormittag vorerst nicht fortgesetzt. Um 11 Uhr wird die Einsatzleitung besprechen, wie es weitergeht. Falls jemand den Vermissten gesehen hat, bitten die Bergrettung Enzingerboden (0664/3993844) bzw. die Polizei um Hinweise.

Aufgerufen am 30.11.2021 um 02:08 auf https://www.sn.at/salzburg/chronik/grosse-suchaktion-nach-41-jaehrigem-pinzgauer-in-uttendorf-weiter-ergebnislos-78392278

Schlagzeilen