Am Sonntagnachmittag kam es in Abtenau auf der alten Postalmstraße zu einem schweren Verkehrsunfall. Ein 28-Jähriger aus dem Bezirk Gmunden fuhr mit einem Quad bergwärts - in einer unübersichtlichen Kurve stieß er mit einem bergabfahrenden E-Bike-Fahrer zusammen. Dabei wurde der 57-jährige Biker - er hatte 0,96 Promille Alkohol im Blut - unbestimmten Grades verletzt ins Spital gebracht. Das Quad des Oberösterreichers wiederum war nicht zum Verkehr zugelassen.
Ein 23-jähriger Pinzgauer kam Sonntagabend mit seinem Pkw auf dem Tauernradweg zwischen Maishofen und Zell am See von der Strecke ab. Das Auto stieß gegen mehrere Feld-Stempen und dann gegen einen Baum, ehe es auf dem Feld zum Stillstand kam. Der 23-Jährige kam verletzt ins Spital - der Alkotest ergab 1,44 Promille.
Bereits Samstagnachmittag wurde in Mauterndorf ein 43-jähriger Tennengauer Autolenker mit 1,94 Promille Alkohol hinterm Steuer erwischt. Außerdem besaß der Mann keine gültige Lenkberechtigung, die Begutachtungsplakette war abgelaufen und auch die Reifen abgefahren.
In der Stadt Salzburg wiederum wurde am Sonntag kurz vor Mitternacht ein 20-jähriger Probeführerscheinbesitzer unter Drogeneinfluss hinterm Steuer seines Autos ertappt.