Der AKV und der KSV 1870 geben bekannt, dass über das Vermögen der Schwaiger Bad & Energie GmbH & Co. KG sowie der Schwaiger Bad & Energie GmbH beim Landesgericht Salzburg ein Konkursverfahren eröffnet worden ist. Die Schwaiger Bad & Energie GmbH & Co. KG ist ein Installationsbetrieb in Saalfelden. Die Schwaiger Bad & Energie GmbH fungiert als unbeschränkt haftende Gesellschafterin der GmbH & Co. KG.
Von der Insolvenz sind insgesamt 17 Dienstnehmer sowie 44 Gläubiger betroffen. In der Bilanz zum Stichtag 29.02.2024 werden Verbindlichkeiten in Höhe von 1,431 Millionen Euro ausgewiesen. Demgegenüber stehen das Anlagevermögen von rund 100.000 Euro und offene Kundenforderungen im Umfang von etwa 171.000,00 Euro. Der Betrieb wird geschlossen.
Das Unternehmen führt Kostensteigerungen sowie Veränderungen in der Auftragslage als Gründe für die wirtschaftlichen Schwierigkeiten an. Besonders betroffen sei man vom Baustopp des Projekts "Six Senses" am Pass Thurn im Oberpinzgau. Es gelang nicht, ausreichende Ersatzprojekte zu lukrieren, um die entstandene Lücke zu schließen. Infolge dieser Entwicklungen musste die Zahlungsunfähigkeit bekannt gegeben und der Konkursantrag gestellt werden.