SN.AT / Salzburg / Chronik / Lamprechtshausen

Krampusse zum Anfassen: "Wilde Teufel" fahren in der Salzburger Lokalbahn mit

Lieferinger Krampuspass ist erstmals bei Sonderfahrt mit von der Partie. Auch die Nikolausfahrt der Salzburger Lokalbahn findet wieder statt.

Am 8. Dezember 2024 fahren die Krampusse in der Salzburger Lokalbahn mit.
Am 8. Dezember 2024 fahren die Krampusse in der Salzburger Lokalbahn mit.

Auch heuer sind die mehr als 100 Jahre alten Oldtimergarnituren der Salzburger Lokalbahn im Advent wieder auf der Strecke Salzburger Lokalbahnhof und Lamprechtshausen unterwegs. Erstmals findet in diesem Jahr neben der Nikolausfahrt auch eine familienfreundliche Krampusfahrt statt. Die Lieferinger Krampuspass "Wilde Teufel" begleitet die Fahrt von Salzburg bis Lamprechtshausen und retour und bietet dabei die Möglichkeit, den Krampus hautnah und zum Anfassen zu erleben, im Zug großteils ohne Maske und nur mit Fell. Die Maske kann man dafür ansehen und anfassen.

In Oberndorf steigen die Kramperl dann während eines halbstündigen Aufenthaltes aus und zeigen sich in voller Pracht. Die Krampusfahrt nach Lamprechtshausen findet am 8. Dezember 2024 statt. Abfahrt ist um 16:45 Uhr am Lokalbahnhof Salzburg. Von Lamprechtshausen wieder retour nach Salzburg geht es um 18:15 Uhr.

Für alle Fahrten sind Reservierungen vorab unbedingt erforderlich, jeweils bis zum Vortag um 12.00 Uhr. Reservierungen unter der Serviceline Verkehr 0800/220 050 oder per Mail an slb-nostalgie@salzburg-ag.at. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Die Tickets kosten für Erwachsene 15 Euro, für Kinder (6 bis 14 Jahre) sieben Euro. Nähere Informationen zu den Terminen, Fahrzeiten und Preisen auf der Homepage unter www.salzburg-ag.at/nostalgie.