Im Gesundheitswesen ist für Patientinnen und Patienten die Orientierung mitunter schwierig. Abhilfe schaffen soll unter anderem die Klinikliste des Magazins "Stern", die empfehlenswerte Kliniken in Deutschland auflistet. Die Unfallchirurgie/orthopädische Chirurgie der Kreisklinik Bad Reichenhall hat es auf die neue Liste für die Jahre 2025/26 geschafft.
"Unsere Stärke liegt in der Präzision. Und: Wir sind nah am Menschen. Das können große Maximalversorger oft nicht leisten", sagt der Leitende Arzt Florian Zoffl. Seine Philosophie: klare Diagnostik, konsequente Therapie - und das alles auf Augenhöhe mit Patientinnen und Patienten.
Zoffl: "So eine Auszeichnung fällt nicht vom Himmel"
Das Magazin "Stern" ermittelte zum vierten Mal und gemeinsam mit dem unabhängigen Rechercheinstitut MINQ die besten Krankenhäuser Deutschlands. Die Kreisklinik Bad Reichenhall wurde speziell für ihre herausragenden Leistungen in der Schulter- und Ellenbogenchirurgie ausgezeichnet. Besondere Erwähnung finden die medizinische Expertise, der gute Pflegestandard und die hohe Patientenzufriedenheit.
Das MINQ-Institut bezieht in die Bewertung harte Daten wie Fallzahlen, Komplikationsraten und Personalausstattung ein, aber auch die Empfehlungen von Fachärzten, Zuweisern und Patienten. "Eine solche Auszeichnung fällt nicht vom Himmel. Es ist eine Bestätigung unserer täglichen Arbeit. Aber vor allem eine Bestätigung für unser Team. Chirurgie ist nie Einzelleistung. Es ist Präzision, Teamgeist und Haltung", betont Zoffl.