Drei speziell ausgestattete Wohnzimmerkommoden sind derzeit durch öffentliche Bibliotheken im Flachgau unterwegs. Darin finden sich Bücher und Infomaterialien über Angebote wie Gratiskurse für Erwachsene mit Leseschwierigkeiten und vieles mehr. "29 von 100 Erwachsenen bleibt die Welt der Bücher verschlossen, weil sie nicht ausreichend lesen, schreiben oder rechnen können", erklärt Monika Aistleitner vom Bibliothekarsverband Salzburg.
Die Idee für die Kommoden hat der Verband gemeinsam mit dem Basisbildungszentrum "abc Salzburg" entwickelt. "Das ,abc' hat die Inhalte aufbereitet, wir haben die Reiseroutenplanung der Kommoden übernommen", sagt Aistleitner.
Öffentlichkeit sensibilisieren
Für die Bibliotheken ist die Aktion kostenlos. "Wir wollen eine breite Öffentlichkeit für das Thema sensibilisieren. Darüber hinaus bieten wir auch Bücher für Erwachsene an, die gerade dabei sind, lesen zu lernen. Damit müssen wir sie nicht in die Kinderbuchecke schicken", so Aistleitner. Alle an der Aktion teilnehmenden Büchereien nehmen eine Sonderförderung des Landes Salzburg in Anspruch und kaufen Bücher in einfacher Sprache an.
Noch bis Ende Juni machen die Kommoden für je rund drei Wochen Station in 20 Flachgauer Gemeindebibliotheken. Alle Stationen sind unter www.bvs.bvoe.at/
projekte/projekt-kommode im Internet zu finden.