SN.AT / Salzburg / Chronik / Sankt Michael im Lungau

Lungauer Blasmusikbewerb "Zsommgspüt": Wanderpokal ging nach Lessach

Anfang September fand in der Lungau Arena in St. Michael erstmals das Event "Zommgspüt" des Lungauer Blasmusikverbandes statt. Den Sieg holten sich die "6 lustigen Lessacher".

Im Bild die Siegerteams aus Lessach, Unternberg und Mauterndorf. Weiters im Bild die Bezirksjugendreferenten Christina Gell (2. v. r.) und Maximilian König (l.) sowie Bezirksobmann Karl Macheiner (Mitte).
Im Bild die Siegerteams aus Lessach, Unternberg und Mauterndorf. Weiters im Bild die Bezirksjugendreferenten Christina Gell (2. v. r.) und Maximilian König (l.) sowie Bezirksobmann Karl Macheiner (Mitte).
Spaß und Geselligkeit standen bei der Premiere im Mittelpunkt.
Spaß und Geselligkeit standen bei der Premiere im Mittelpunkt.

Die Idee dazu entstand bereits vor drei Jahren bei einer Sitzung der Jugendreferenten der Lungauer Musikkapellen. "Ziel war es, eine Veranstaltung ins Leben zu rufen, die Jung und Alt verbindet, Teamgeist fördert und die Gemeinschaft im Bezirk stärkt. Organisiert wurde die Veranstaltung von den Jugendreferenten der 15 Lungauer Musikkapellen" sagen die beiden Bezirksjugendreferenten Christina Gell und Maximilian König, bei denen die Hauptverantwortung für Planung und Umsetzung lag.

Ein Tag voller musikalischem Miteinander

In Teams traten Musikantinnen und Musikanten in einem abwechslungsreichen Stationenbetrieb freundschaftlich gegeneinander an. Dabei waren Geschicklichkeit, Schnelligkeit und Wissen rund um die Musik gefragt. Unterstützt wurde das Programm von allen Kapellen des Bezirks, die sich durch Organisation, Stationsgestaltung, Ausschank oder aktive Teilnahme einbrachten. So entstand ein Tag voller Freude, Ehrgeiz und musikalischem Miteinander.

Lessach vor Unternberg und Mauterndorf

Die Leistungen aller Teams waren beeindruckend, besonders hervorgehoben seien die drei Erstplatzierten: 1. Platz: Lessach - Die 6 lustigen Lessacher. 2. Platz: Unternberg - Ullis Kasperltheater. 3. Platz: Mauterndorf - Team Doppelfux. Doch nicht nur der Wettbewerb stand im Mittelpunkt, sondern vor allem der Spaß und das gemeinsame Erlebnis.

Gesamtspiel zum Abschluss

Zum Abschluss versammelten sich die teilnehmenden Gruppen und ihre Fanclubs zum großen Gesamtmusikspiel, bei dem alle Anwesenden, die ein Instrument dabei hatten, spontan mitspielen konnten. "Dieses musikalische Highlight unterstrich den Gemeinschaftsgedanken des Tages und bot eine wunderbare Gelegenheit, neue Freundschaften zu knüpfen und bestehende zu vertiefen."

Musterbeispiel für kameradschaftlich-freundschaftliches Miteinander"

Bei der Siegerehrung erhielt die Gruppe der TMK Lessach den Wanderpokal. Bezirksobmann Karl Macheiner und Bezirkskapellmeister Günther Binggl gratulierten den Bezirksjugendreferenten Christina Gell und Maximilian König ausdrücklich zu ihrer Arbeit: "Sie haben ein Musterbeispiel für ein kameradschaftlich-freundschaftliches Miteinander unserer Lungauer Musikkapellen geschaffen - etwas, das in unserer Zeit von unschätzbarem Wert ist."

LUNGAU-NEWSLETTER

Jetzt kostenlos anmelden und wöchentlich topaktuelle Informationen aus Ihrer Region kompakt per E-Mail erhalten.

*) Eine Abbestellung ist jederzeit möglich, weitere Informationen dazu finden Sie hier.