SN.AT / Salzburg / Chronik

Mönchsberggarage: Beschlüsse zum Ausbau gefallen

Der Beschluss zur Erweiterung der Mönchsberggarage in der Salzburger Altstadt ist unterschrieben: Bereits ab Oktober könnte mit dem Ausbau begonnen werden.

Mönchsberggarage: Beschlüsse zum Ausbau gefallen
Mönchsberggarage: Beschlüsse zum Ausbau gefallen

Der Gesellschafterbeschluss für die Erweiterung der Altstadtgarage B um weitere 650 Stellplätze ist unterschrieben. Sowohl Landeshauptmann-Stellvertreter Christian Stöckl (ÖVP) als auch Bürgermeister Heinz Schaden (SPÖ) und die Geschäftsführer der Land Salzburg und Stadt Salzburg Beteiligungs GmbH haben den Vertrag am 17. Februar unterzeichnet. In der Aufsichtsratssitzung am Donnerstagabend wurde der Beschluss mit einfacher Mehrheit gefasst. Beide Vertreterinnen der Grünen - Ingeborg Haller und Angelika Gasteiner - stimmten dagegen.

Derzeit läuft ein Feststellungsverfahren beim Land, ob eine Umweltverträglichkeitsprüfung notwendig ist. Sollte dies nicht der Fall sein, wird ab Oktober 2014 für 22 Monate gebaut. Bürgermeister Heinz Schaden sagt: "Es wäre sehr gut, wenn wir im Herbst anfangen könnten. Dann könnten wir im Winter das Material im Berg ausheben. Bis zum Sommer ist alles wieder grün."

Stöckl sagt: "Der Ausbau ist ein wichtiges Infrastrukturprojekt und bietet die Chance, dass die Autos im Berg parken und die schönen Plätze in der Innenstadt in Zukunft autofrei sind."

SN Karriere