SN.AT / Salzburg / Chronik / Kriminalität

Einbrecher suchten Zeugstätten der Feuerwehren Neumarkt und Hallein heim

Kaum Beute, großer Schaden und noch größerer Ärger: Die Zeugstätte der Freiwilligen Feuerwehr in Neumarkt am Wallersee ist Schauplatz eines Einbruchs geworden. Ebenso jene der Feuerwehr in Hallein.

Einbruch bei der FF Neumarkt am Wallersee.
Einbruch bei der FF Neumarkt am Wallersee.

Der Coup ereignete sich in der Nacht von Sonntag auf Montag und wurde nun von den Florianis über Social Media selbst bekanntgegeben.

Im Bericht über den ungebetenen Besuch im Feuerwehrhaus heißt es: "Während ein erster Einbruchsversuch noch am stabilen Fensterrahmen scheiterte, wurde dann mit roher Gewalt nachgeholfen und mit einem Kanaldeckel eine Fensterscheibe eingeschlagen. Wer auch immer es für eine schlaue Idee hält in ein Feuerwehrhaus einzubrechen, er wurde enttäuscht. Bei uns sind de facto kaum Bargeld oder Wertgegenstände zu holen."

Entsprechend gering fiel die Beute aus, laut Polizeibericht war es ein dreistelliger Eurobetrag. Was den Florianis aber bleibt, sei der Ärger über eine zerstörte Fensterscheibe und viel unnötige Arbeit, um den Schaden zu beheben und ersetzt zu bekommen, teilte die Feuerwehr weiters mit.

Die Feuerwehr bitte Zeugen ihre Wahrnehmungen der Polizeiinspektion Neumarkt unter +43591335121 mitzuteilen.

Auch in der Nacht auf Dienstag stiegen bislang unbekannte Täter über ein aufgebrochenes Fenster in die Zeugstätte der Freiwilligen Feuerwehr Hallein ein. Neben einer Geldbörse stahlen die Täter zwei Schlüssel und flüchteten im Anschluss unerkannt.

Ob ein Zusammenhang besteht, ist derzeit Gegenstand der Ermittlungen.

SN Karriere