SN.AT / Salzburg / Chronik

Persönliche Einblicke in blühende Oasen: Am Sonntag ist Tag der offenen Gartentür

Die Salzburger Landwirtschaftskammer lädt am kommenden Sonntag, den 1. Juli, zum Tag der offen Gartentür ein. 38 Gärten können kostenlos besichtigt werden.

Auch der Botanische Garten der Universität Salzburg lädt zum Gratisbesuch.
Auch der Botanische Garten der Universität Salzburg lädt zum Gratisbesuch.

Am Sonntag von 10 bis 17 Uhr öffnen 38 Gartenbesitzer in Salzburg ihre Türen für Besucher. Sie gewähren ganz persönliche Einblicke in ihre liebevoll gepflegten Oasen. Der Tag der offenen Gartentür findet alle drei Jahre statt und war bereits in der Vergangenheit ein Highlight für viele Gartenfreunde.

Der Tag der offenen Gartentür ist kein Wettbewerb, sondern soll eine Gelegenheit für Interessierte sein, sich Anregungen und Tipps direkt von den praxiserprobten Gartenbesitzern zu holen. Die Auswahl der Gärten spiegelt auch heuer wieder das breites Spektrum der Gartenkultur im Land wider. Ein reger Ideen- und Erfahrungsaustausch zwischen den Gartenliebhabern soll im Mittelpunkt der Aktion stehen. Die breite Palette der Gärten reicht vom liebevoll angelegten Kräutergarten über den Bauerngarten, Stein-Wassergarten, Gemüsebau auf kleinstem Raum, Keramikgarten, Obstsortengarten bis hin zum Bienenparadiesgarten.

Die zu besichtigenden Gärten sind unter www.bluehendes-salzburg.at oder auf www.sbg.lko.at zu finden.