Chronik

Pfarrer Harald Mattel wird Bischofsvikar für die Jugend

Erzbischof Lackner hat den Bischofsvikar für die Jugend ernannt: Pfarrer Harald Mattel zeichnet künftig für den Kinder- und Jugendbereich verantwortlich.

Der Seekirchner Pfarrer Harald Mattel wird Bischofsvikar für die Jugend.  SN/lochschmidt
Der Seekirchner Pfarrer Harald Mattel wird Bischofsvikar für die Jugend.

Der Salzburger Erzbischof Franz Lackner hat den Seekirchner Pfarrer Harald Mattel (41) zum Bischofsvikar für die junge Kirche ernannt. In dieser Funktion ist Mattel ab 1. September als Vertreter des Bischofs für die Förderung und Vernetzung kirchlicher Kinder- und Jugendorganisationen in der Erzdiözese Salzburg zuständig. Der neue Bischofsvikar wird dann auch als Mitglied ins Konsistorium berufen, das höchste Beratungsgremiums des Salzburger Erzbischofs. "Mit dem neu gegründeten Vikariat wollen wir die Kinder- und Jugendpastoral stärken", sagt der Erzbischof.

Harald Mattel wurde 1977 in Bad Vigaun geboren. Er besuchte das erzbischöfliche Gymnasium Borromäum und studierte anschließend Theologie an der Universität Salzburg. Von 2002 bis 2003 absolvierte er sein Pfarrpraktikum und Diakonatsjahr in St. Gilgen. Seine Priesterweihe empfing Mattel 2003 im Salzburger Dom. Zunächst war er als Kooperator in Seekirchen tätig, danach als Jungschar- und Jugendseelsorger in der Erzdiözese Salzburg. Mattel war Pfarrer in Salzburg Maxglan, bis 2015 auch Pfarrprovisor in Taxham. Seither war er als Pfarrer in Seekirchen tätig. Ehrenamtlich engagiert sich Mattel zudem im Kriseninterventionsteam des Salzburger Roten Kreuzes.

Quelle: SN

Aufgerufen am 12.11.2018 um 11:32 auf https://www.sn.at/salzburg/chronik/pfarrer-harald-mattel-wird-bischofsvikar-fuer-die-jugend-26257372

Wolfgangsee-Laterne erstrahlt neu

Wolfgangsee-Laterne erstrahlt neu

Nach dem Sturmschaden im Vorjahr wurden 100.000 Euro investiert. Ein Sturm Ende Oktober 2017 hat die berühmte, mehr als zwölf Meter hohe Advent-Laterne am Wolfgangsee zerstört. Heuer wird sie wieder im neuen …

Kommentare

Schlagzeilen