SN.AT / Salzburg / Chronik

Schwerer Verkehrsunfall in Marktschellenberg: Fahrzeug überschlug sich

Zu einem schweren Verkehrsunfall im grenznahen Marktschellenberg (Berchtesgadener Land) ist es am Sonntagabend gekommen. Eine 42-jährige Lenkerin überschlug sich mit ihrem Fahrzeug und wurde schwer verletzt.

Schwerer Unfall in Marktschellenberg: Die 42-jährige Lenkerin wurde schwer verletzt.
Schwerer Unfall in Marktschellenberg: Die 42-jährige Lenkerin wurde schwer verletzt.

Am Sonntagabend hat sich kurz nach 21 Uhr in der Schnitzhofallee (B305) im bayerischen Marktschellenberg ein Verkehrsunfall ereignet, bei dem eine 42-jährige Fahrerin nach erster Einschätzung des Roten Kreuzes schwer verletzt wurde. Laut einer Aussendung des Bayerischen Roten Kreuzes war die einheimische Frau mit ihrem Dacia in Richtung Berchtesgaden unterwegs und kam aus bisher ungeklärter Ursache rechts von der Fahrbahn ab. Dabei touchierte das Auto die Leitplanke und überschlug sich, bevor es schwer beschädigt auf dem Dach liegen blieb. Andere Verkehrsteilnehmer waren nicht beteiligt.

Das Fahrzeug löste einen automatischen Notruf (eCall) aus und setzte damit die Rettungskette in Gang, woraufhin die Integrierte Leitstelle Traunstein das Berchtesgadener Rote Kreuz mit Notärztin und einem Rettungswagen sowie die Freiwilligen Feuerwehren Marktschellenberg und Berchtesgaden mit Löschzug Au zum Unfallort schickte. Die ersteintreffenden Einsatzkräfte der Feuerwehr befreiten die verletzte Frau aus ihrem Fahrzeug und leisteten Erste Hilfe.

Das Rettungsteam des Roten Kreuzes übernahm wenig später die Verunfallte, versorgte sie im Rettungswagen notärztlich und transportierte sie aufgrund des Unfallmechanismus unter notärztlicher Begleitung in den Schockraum des Salzburger Landeskrankenhauses.

Am Auto entstand wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von geschätzten 25.000 Euro, es musste abgeschleppt werden. Der Schaden an der Leitplanke wird auf etwa 10.000 Euro geschätzt.