SN.AT / Salzburg / Chronik / Salzburg

Polizei zog auf der A1 zwei Drogenlenker aus dem Verkehr

Ein 21-jähriger Pkw-Lenker und ein 34 -jähriger Lkw-Lenker fielen Beamten der Autobahnpolizeiinspektion Anif am Donnerstag durch ihre Fahrweise auf. Beide hatten Cannabis konsumiert.

Symbolbild
Symbolbild

Bei Kontrollen durch Polizisten der Autobahnpolizeiinspektion Anif auf der Westautobahn (A1) wurden zwei Lenker aus dem Verkehr gezogen, die Suchtmittel konsumiert hatten. Am Vormittag bemerkten die Polizisten die riskante und auffällige Fahrweise eines Pkw-Lenkers und unterzogen diesen im Bereich der Autobahnabfahrt Kleßheim einer Kontrolle. Der Lenker, ein 21-jähriger Österreicher, arbeitet als Mechaniker und befand sich nach erfolgter Reparatur mit seinem Kundenfahrzeug auf Probefahrt. Die Polizisten stellten offensichtliche Merkmale einer Beeinträchtigung fest und unterzogen ihn einem Alkotest, der negativ verlief. Der darauffolgende Drogenspeicheltest verlief hinsichtlich Cannabis und synthetischer Suchtmittel positiv. Die amtsärztliche Untersuchung attestierte eine Fahruntauglichkeit. Die Polizisten nahmen dem 21-Jährigen seinen Führerschein an Ort und Stelle ab und untersagten ihm die Weiterfahrt.
Am Nachmittag fiel den Polizisten ebenfalls auf der A1 ein Lkw-Lenker auf. Bei der Lenker- und Fahrzeugkontrolle im Bereich Söllheim stellten sie bei dem 34-jährigen Österreicher Merkmale einer Beeinträchtigung fest. Nach dem negativen Alkotest ergab der Drogenspeicheltest ein positives Ergebnis hinsichtlich Cannabis und synthetischer Suchtmittel. Auch in diesem Fall ergab die ärztliche Untersuchung eine Fahruntauglichkeit. Dem Lenker wurde der Führerschein abgenommen.
Beide Lenker werden angezeigt.

SN Karriere