SN.AT / Salzburg / Chronik / Salzburg

Polizei zog Alkohol- und Drogenlenker aus dem Verkehr

Verstärkte Kontrollen in der Vorweihnachtszeit führten am Wochenende zu etlichen Führerscheinabnahmen und Anzeigen.

In den frühen Nachtstunden des 24.11.2024 wurde eine Polizeistreife im Gemeindegebiet von Hallein von einer aufmerksamen Passantin auf einen alkoholisierten Fahrzeuglenker aufmerksam gemacht, der gerade mit seinem Auto losfuhr. Im Zuge einer daraufhin durchgeführten Lenker- und Fahrzeugkontrolle ergab der Alkotest einen Wert von 1,86 Promille. Der Führerschein wurde vorläufig abgenommen und die Weiterfahrt untersagt.

Kurze Zeit darauf wurde ein 46-jähriger Einheimischer in Bad Hofgastein wegen seines auffälligen Fahrverhaltens kontrolliert. Der Alkotest ergab einen Wert von 1,36 Promille. Auch ihm wurde der Führerschein vorläufig abgenommen.

Schon Samstag Nachmittag wurde ein 39-jähriger Pongauer einer routinemäßigen Lenker- und Fahrzeugkontrolle in Dorfgastein unterzogen. Ein durchgeführter Alkotest ergab einen Wert von 0,88 Promille.

Ein 33-jähriger rumänischer LKW-Lenker wurde bereits Samstag Vormittag im Gemeindegebiet von Anif kontrolliert. Aufgrund eindeutiger Beeinträchtigungsmerkmale hinsichtlich Suchtgift wurde ein Drogenspeicheltest durchgeführt, welcher positiv auf THC verlief. Im Zuge der darauffolgenden ärztlichen Untersuchung wurde der Lenker für fahruntauglich befunden. Der Führerschein wurde an Ort und Stelle abgenommen sowie die Weiterfahrt untersagt.

SN Karriere