Am Donnerstag sollen die Nebelfelder auflockern, länger sonnig soll es im Westen und Süden Österreichs sein. Von Salzburg ostwärts werde sich die Sonne heute aber schwertun, heißt es in der Wetterprognose von Geosphere Austria. Bei einer Schneefallgrenze zwischen 400 bis 1000 Metern Seehöhe kann es vor allem in Salzburg und Oberösterreich anfangs noch leicht regnen. Vorübergehend lockert die Wolkendecke auch hier auf, bald verdichten sich aber von Norden her wieder die Wolken. Es weht im Tagesverlauf vor allem im Osten sowie in den Föhntälern im Süden mäßig auflebender Wind aus West bis Nord. Die Nachmittagstemperaturen betragen 3 bis 10 Grad.
Salzburg ist angezuckert: Der erste Schnee auch im Flachland
Der Winter hat in der Nacht auf Donnerstag seine ersten Vorboten geschickt: Ein kleinräumiges Tief brachte zunächst im Norden des Landes schon etwas Schneefall, in der Nacht verlagerte sich der Schwerpunkt auf den Westen Österreichs. In tiefen Lagen war aber zum Teil Regen dabei.
Dichtes Schneetreiben in Neukirchen bei der Auffahrt zur bayerischen A8 Richtung Salzburg hat dieser Winterdienstfahrer Mittwochabend per Video festgehalten:
Auch in Linz waren Mittwochnacht schon die ersten Windschutzscheiben voller Schnee.