SN.AT / Salzburg / Chronik / Salzburg

90-jährigen Salzburger beim Geldbeheben ausgespäht und bestohlen − Italienische Polizei fasste Kolumbianer

Ende April sollen drei zunächst unbekannte Personen (zwei Männer und eine Frau) einem 90-jährigen Salzburger nach einer Bargeldbehebung in der Stadt Salzburg mehrere Tausend Euro gestohlen haben. Monatelange Ermittlungen führten nun zur Festnahme eines der mutmaßlichen Täter in Mailand.

Einer Tatverdächtiger konnte in Mailand festgenommen werden. Er befindet sich jetzt in Untersuchungshaft.
Einer Tatverdächtiger konnte in Mailand festgenommen werden. Er befindet sich jetzt in Untersuchungshaft.

Laut Polizei handelt es sich bei den Dieben um drei Kolumbianer, zwei Männer (55 und 33 Jahre) und eine 51-jährige Frau. Durch einen von der Staatsanwaltschaft Salzburg erlassenen Haftbefehl konnte der 55-Jährige Ende August in Mailand festgenommen und am 23. September nach Österreich ausgeliefert werden. Der Mann sei teilgeständig und befinde sich nun in Untersuchungshaft. Nach seinen Komplizen wird weiterhin per EU-Haftbefehl gefahndet.

Tat und Fahndung

Konkret sollen die drei kolumbianischen Staatsbürger am 28. April einem 90-jährigen Salzburger bei einer Bargeldbehebung beobachtet und dann gefolgt sein. In der Getreidegasse beschmierten die Täter die Jacke des Opfers mit Ketchup und verwickelten den Pensionisten in ein Gespräch. Sie gaben vor, seine Jacke zu reinigen, und stahlen ihm ein Kuvert mit mehreren Tausend Euro aus seiner Jacke. Zu Hause bemerkte der Geschädigte den Diebstahl und erstattete Anzeige. Am 9. Mai veröffentlichte die Salzburger Polizei dann Fahndungsfotos von den drei Tatverdächtigen.