Wie zu erwarten, hat eine Kaltfront Salzburg in der Nacht auf Mittwoch von Nordwest nach Südost überquert. "Der Wind war lästig, da und dort", sagt Meteorologe Christian Ortner von Geosphere Austria.
In der Stadt Salzburg waren ein paar Schneeflocken zu sehen, liegen geblieben ist aber nichts - dafür sei es zu mild, sagt Ortner. Im Gebirge habe es schon ein paar Zentimeter geschneit. Auf der Tauernautobahn beim Nordportal habe es eine Schneefahrbahn gegeben. "Das ist aber nicht der massive Wintereinbruch", so der Meteorologe.
Am Mittwoch werden noch Regen- und Schneeschauer über Salzburg ziehen, die tagsüber aber seltener werden. In der Nacht auf Donnerstag könne es schon ein paar Schneeflocken geben: "Es sind kältere Luftmassen als zuletzt."
Der Donnerstag beginnt trocken, es zeigt sich sogar die Sonne. Es ist leicht föhnig - in der Nacht auf Freitag kann der Wind kräftiger sein.
Am Freitag ist erneut kälteres Wetter vorhergesagt. "Es sind sogar Schneeschauer in der Stadt Salzburg möglich", sagt Ortner. Auf den Wiesen könne der Schnee sogar liegen bleiben, viel werde es aber nicht sein.
Im Gebirge große Temperaturunterschiede
In den Nordalpen könnten 20 Zentimeter Schnee liegen bleiben. "Das ist nicht massiv. Und zu dieser Jahreszeit ist es klar, dass es schneien sollte", sagt Ortner. Am Wochenende werde es im Gebirge kalt und windig und die Sicht sei eher eingeschränkt. "Das ist nicht ideal zum Skifahren - und fürs Skitourengehen ist zu wenig Schnee."
Als Meteorologe findet er die Temperaturschwankungen spannend: Auf 2000 Metern Seehöhe rechnet Ortner am Samstag tagsüber mit minus 10 Grad, am Montag dann mit plus 10 Grad. "Ab Sonntag ist eine markante Milderung zu erwarten, der Montag wird sehr warm."
Wann kann man Ski fahren?
Und die wohl drängendste Frage für alle Sportlerinnen und Sportler: Wann geht's los mit der Skisaison? Auf dem Kitzsteinhorn gehe es ja schon, sagt Ortner. Aber sonst müssen Skifahrerinnen und Skifahrer noch bis Dezember waren. "Eine grobe Einwinterung erwarte ich im November nicht mehr."



