Die Polizei fahndet im Pongau nach zwei unbekannten Einbrechern. Diese waren in Schwarzach laut Anzeige in das Wohnhaus einer 89-jährigen Frau eingedrungen. Die Pongauerin war am Montag gegen 22.30 Uhr auf leise Geräusche im Wohnzimmer aufmerksam geworden, als sie im Obergeschoß ihres Hauses zu Bett ging. Zwei maskierte Männer kamen in das Schlafzimmer der Frau und forderten in englischer Sprache Geld.
Die Unbekannten erbeuteten tatsächlich eine geringe Menge Bargeld und flüchteten. Die Tat dauerte rund 20 Minuten. Die Täter sperrten die Frau im Schlafzimmer ein, sie erlitt Verletzungen. Aus Angst blieb die Pongauerin im Schlafzimmer und verließ dieses erst gegen am Dienstag um sechs Uhr. Dann verständigte sie ihren Sohn, der die Polizei alarmierte.
Mittlerweile gibt es eine vage Täterbeschreibung: Einer der Kriminellen soll demnach rund 1,80 Meter groß gewesen sein, der andere deutlich kleiner. Beide trugen dunkle Kleidung, Baseballkappen sowie Handschuhe. Jetzt ermittelt das Landeskriminalamt.