SN.AT / Salzburg / Chronik

Seekirchen: Motorradfahrer bei Kollision mit Kleinbus getötet

Zu einem tödlichen Verkehrsunfall kam es am Montag gegen 15.30 Uhr im Seekirchner Ortsteil Huttich. Ein 49-jähriger Motorradfahrer aus dem Flachgau war auf der Seekirchner Landesstraße in Richtung Köstendorf unterwegs und prallte frontal mit einem entgegenkommenden Kleinbus des Samariterbundes zusammen.

Die Unfallstelle in Seekirchen (Ortsteil Huttich).
Die Unfallstelle in Seekirchen (Ortsteil Huttich).

Der Biker erlag seinen schweren Verletzungen - er dürfte vor der Kollision ein vor ihm fahrendes Fahrzeug überholt und den entgegenkommenden Bus des Samariterbundes übersehen haben. Beide Fahrzeuge wurden durch den Aufprall in eine angrenzende Wiese geschleudert.

Der aus Salzburg stammende 18-jährige Lenker des Kleinbusses wurde ersten Informationen nach nur leicht verletzt und versuchte noch Erste Hilfe zu leisten. Zur Untersuchung des genauen Unfallhergangs zog die Staatsanwaltschaft den kfz-technischen Unfallsachverständigen Gerhard Kronreif bei.

Der nunmehr getötete Biker ist bereits der 29. Verkehrstote in diesem Jahr auf Salzburgs Straßen - ein massiver Anstieg gegenüber dem Vorjahr: Im gesamten Jahr 2022 hatten in Salzburg 19 Menschen bei Unfällen auf öffentlichen Straßen ihr Leben lassen müssen.