SN.AT / Salzburg / Chronik / Weißpriach

Ski-WM: Der Weißpriacher "Ullr-Fux" ist bei den Skistars in Saalbach

Hans Fuchs (l.) aus Weißpriach begleitet seit Jahren der Mythos der „Ullr“
Hans Fuchs (l.) aus Weißpriach begleitet seit Jahren der Mythos der „Ullr“

Seit über 60 Jahren begleitet Hans Fuchs (l.) aus Weißpriach der Mythos der "Ullr". Seit 32 Jahren produziert er sie selbst: "Ullr sind der Schutzpatron für Wintersportler. Meine Ullr sind aus Zirbenholz", sagt der 69-Jährige im LN-Gespräch.

Großereignisse wie aktuell die Ski-WM in Saalbach-Hinterglemm sind auch für den Ullr-Fux ein Magnet. So haben etwa auch Franz Klammer und Hermann Maier seine Ullr.

Während der WM will der Weißpriacher zwei Mal selbst mit seinem Markenzeichen, dem Ullr-Baum, vor Ort sein. Schon im Vorfeld übergab er 100 personalisierte Ullr für das Organisationsteam plus Pistenchefs an den WM-Sportchef Bartl Gensbichler (im Bild). "Ich kenne alle Sportler und freue mich über jeden, den ich treffe. Besonders freuen würde ich mich, unsere Salzburger Teilnehmer zu treffen."

Übrigens: Seit 20 Jahren ist Hans Fuchs auch Teil eines weltweiten Netzwerks von Ullr-Sammlern. Kleines Bild: Auch die ÖSV-Asse Katharina Gallhuber und Katharina Liensberger hat der Ullr-Fux getroffen.

LUNGAU-NEWSLETTER

Jetzt kostenlos anmelden und wöchentlich topaktuelle Informationen aus Ihrer Region kompakt per E-Mail erhalten.

*) Eine Abbestellung ist jederzeit möglich, weitere Informationen dazu finden Sie hier.