Seit über 60 Jahren begleitet Hans Fuchs (l.) aus Weißpriach der Mythos der "Ullr". Seit 32 Jahren produziert er sie selbst: "Ullr sind der Schutzpatron für Wintersportler. Meine Ullr sind aus Zirbenholz", sagt der 69-Jährige im LN-Gespräch.
Großereignisse wie aktuell die Ski-WM in Saalbach-Hinterglemm sind auch für den Ullr-Fux ein Magnet. So haben etwa auch Franz Klammer und Hermann Maier seine Ullr.
Während der WM will der Weißpriacher zwei Mal selbst mit seinem Markenzeichen, dem Ullr-Baum, vor Ort sein. Schon im Vorfeld übergab er 100 personalisierte Ullr für das Organisationsteam plus Pistenchefs an den WM-Sportchef Bartl Gensbichler (im Bild). "Ich kenne alle Sportler und freue mich über jeden, den ich treffe. Besonders freuen würde ich mich, unsere Salzburger Teilnehmer zu treffen."
Übrigens: Seit 20 Jahren ist Hans Fuchs auch Teil eines weltweiten Netzwerks von Ullr-Sammlern. Kleines Bild: Auch die ÖSV-Asse Katharina Gallhuber und Katharina Liensberger hat der Ullr-Fux getroffen.