Chronik

St. Michael im Lungau: Bergschaf überraschte Besitzer mit Vierlingen

Nach dem Sommer auf der Alm brachte das Tiroler Bergschaf Paula kürzlich vier Lämmer zur Welt.

Philipp Kremser mit „seinem“ Nachwuchs. SN/notburga löcker
Philipp Kremser mit „seinem“ Nachwuchs.

Seit rund zehn Jahren hält Philipp Kremser Schafe auf seinem Grundstück im Ortsteil Glashütte. Die Tiere verbringen den Sommer auf der Alm im Murtal. Nach dem Sommer kommen sie meist trächtig zurück, dann gibt es im Herbst junge Lämmer. Zumeist bringen die Tiere Zwillinge zur Welt. Kremser erinnert sich, dass es einmal Drillinge waren. Vor gut einer Woche überlebte er dann eine Überraschung. Er bemerkte, dass seine zweijährige Paula, ein Tiroler Bergschaft, zu lempern (gebären) begann. Als zwei der Jungtiere auf der Welt waren, gab es keine Anzeichen für weitere, umso mehr war er verwundert, als noch einmal Füße sichtbar wurden. Kremser rechnete mit einer Drillingsgeburt. Damit noch nicht genug: Es kamen noch einmal Füße zum Vorschein und ein viertes Lämmchen folgte. Vierlingsgeburten gelten als sehr selten. Kremser sagt, ihm sei im Lungau kein Schafhalter bekannt, der sich jemals über Vierlinge freuen durfte.

Das Quartett, Kremser hat die vier Jungtiere Rosa, Emmi, Anton und Pepi genannt, ist wohlauf. Damit das so bleibt, müssen die Lämmer drei Mal täglich mit Fläschchen zugefüttert werden. Mit der Vierlingsgeburt und der Zwillingsgeburt eines weiteren Schafs hat sich heuer der Kremsers Bestand schlagartig von zwei auf acht erhöht.

Aufgerufen am 28.11.2021 um 06:02 auf https://www.sn.at/salzburg/chronik/st-michael-im-lungau-bergschaf-ueberraschte-besitzer-mit-vierlingen-78464917

Bogenschießen als Schulsport

Bogenschießen als Schulsport

Bogensport Lungau, eine Sektion des USC Mauterndorf, sorgte die letzten Jahre über dank seiner nationalen und internationalen Erfolge immer wieder für Schlagzeilen. Sektionsleiter Wilfried Löcker: "Auch über …

Schöne Heimat

Bereit für den Winter - Lärchen entnadelt

Von Lois Eßl
26. November 2021
Granglitzen Almen mit Gumma

Kommentare

Schlagzeilen