SN.AT / Salzburg / Chronik / Verkehr

Tauernautobahn wegen Großübung am Donnerstagabend vier Stunden bei Golling gesperrt

Am heutigen Donnerstagabend (12. Juni) findet im Vorfeld der geplanten Gesamtverkehrsfreigabe im Zuge der Tunnelsanierungen auf der Tauernautobahn eine Großübung der Einsatzkräfte im Hieflertunnel statt.

Noch gibt es Gegenverkehr im Hieflertunnel.
Noch gibt es Gegenverkehr im Hieflertunnel.

Diese Übung ist im Zuge der notwendigen Verfahren zur Inbetriebnahme der sanierten Tunnel vorgeschrieben und läutet das Finale der gesamten Maßnahmen zwischen Golling und Werfen ein.

Für die Verkehrsteilnehmenden bedeutet dies, dass in beiden Fahrtrichtungen ab 20 Uhr der gesamte Verkehr über die B 159 Pass Lueg zwischen den Anschlussstellen Golling und Pass Lueg ausgeleitet wird.

Obwohl die Asfinag die Übung bewusst in die verkehrsarmen Nachtstunden verlegt, kann es trotzdem während der Sperre zu Staus und Verzögerungen kommen.

Die Übung selbst mit rund 250 Beteiligten findet im Hieflertunnel statt, es werden jedoch sämtliche Sicherheitsvorkehrungen in beiden Fahrtrichtungen im Zuge der Übung getestet. Übungsannahme ist ein Verkehrsunfall mit mehreren Verletzten. Diese Übung ist somit wesentlich für die Verkehrssicherheit sowie für die Koordination aller beteiligten Organisationen. Aus aktueller Sicht wird die Sperre bis allerspätestens Mitternacht beendet sein.