Ein 52-jähriger Motorradfahrer aus Deutschland ist Samstagvormittag in Henndorf bei einem Frontalzusammenstoß mit einem Pkw gestorben. Kurz nach dem Umfahrungstunnel Henndorf dürfte ein 19-jähriger Salzburger bei einem Überholvorgang mit seinem Pkw den entgegenkommenden Motorradfahrer übersehen haben, berichtete die Polizei. In Folge kam es zu dem Frontalzusammenstoß mit tragischem Ausgang.
Trotz sofort eingeleiteter Erste-Hilfe-Maßnahmen durch die verständigten Einsatzkräfte konnte der Notarzt nur mehr den Tod des 52-jährigen Motorradlenkers feststellen. Der Pkw-Lenker wurde verletzt ins Unfallkrankenhaus Salzburg gebracht. Er wird von einem Kriseninterventionsteam betreut. Ein Alkotest beim 19-Jährigen verlief negativ.
Die Feuerwehr Henndorf war mit 33 Personen und fünf Fahrzeugen im Einsatz. Sie mussten unter anderem das in Brand geratene Motorrad löschen und halfen der Exekutive bei der großräumigen Umleitung des Verkehrs. Die Wiener Bundesstraße (B 1) und der Henndorfer Umfahrungstunnel mussten bis zur endgültigen Klärung des Unfallherganges für nahezu drei Stunden gesperrt werden.