Die Traunsteinerin vermietet Hundebetten und Näpfe an Chiemgau-Urlauberinnen und -Urlauber. Seit 1. Juli gibt es den Miet-Service "Chiemgau mit Pfoten" offiziell, doch schon im Juni trudelten bei Janine Fürst die ersten Anfragen von Interessierten ein. "Ich hoffe, dass ich mit meinem Angebot einen Nerv treffe", sagt die 41-Jährige, die in Nordrhein-Westfalen geboren ist und seit kurzem im Chiemgau lebt - ihrer "Herzensheimat", wie sie sagt. Sie arbeitet selbstständig als Unternehmensberaterin im Personalwesen und betreibt den Miet-Service nebenbei.
Die Traunsteinerin ist selbst Hundebesitzerin und regelmäßig mit ihrem Beagle auf Reisen. "Ich weiß, wie viel Hundegepäck in den Urlaub mitkommt - und wie schwierig es oft ist, unterwegs für den eigenen Hund ein sauberes, gemütliches Plätzchen zu schaffen", sagt sie. Im Urlaub habe sie darum auch die Idee für den Miet-Service gehabt. "Das war eine spontane Eingebung." Nach einer Vorlaufzeit von einem halben Jahr ging der Service jetzt an den Start.
Miet-Service soll Schritt für Schritt wachsen
Alles läuft unkompliziert ab: Wer mit Hund in den Chiemgau reist und Gepäck sparen will, der kann Hundebett und Napf per E-Mail bei "Chiemgau mit Pfoten" reservieren und bekommt beides dann direkt zu seiner Unterkunft geliefert. Am Ende des Urlaubs holt Janine Fürst alles wieder ab und reinigt es gründlich. "Ich starte mit einer Handvoll Sets", erzählt sie, "kann aber, wenn nötig, sehr schnell aufstocken." Die Produkte, die sie an die Touristinnen und Touristen vermietet, sind vom gleichen Hersteller, den sie auch privat bevorzugt.
Die 41-Jährige plant, ihren Miet-Service Schritt für Schritt auszubauen. Aktuell laufen schon erste Gespräche mit privaten Gastgeberinnen und Gastgebern für Kooperationen. Später kann sich Janine Fürst auch eine Zusammenarbeit mit Tourist-Informationen und Hotels vorstellen.