SN.AT / Salzburg / Chronik / Plötzlich reich

Vierfachjackpot im Lotto geknackt: Stadt-Salzburger(in) gewinnt 4,7 Millionen Euro

Das Beste kommt oft zum Schluss - und so war es auch in diesem Fall: Eine Kundin/ein Kunde aus der Stadt Salzburg kaufte einen Lottoschein mit zehn Quicktipps, der zehnte brachte das ganz große Geld.

Symbolbild.
Symbolbild.

Nach den Ziehungen vom vergangenen Mittwoch gab es Grund zur Freude auf allen Linien, denn: Es wurden alle Gewinntöpfe geleert. Und die waren durchwegs üppig gefüllt.

Den Anfang machte ein(e) Spielteilnehmer(in) aus der Stadt Salzburg mit einem Solo-Sechser bei "6 aus 45". Damit ist es ihr bzw. ihm gelungen, den Vierfachjackpot zu knacken und mehr als 4,7 Millionen Euro zu gewinnen. Der Erfolg stellte sich mit dem zehnten von zehn gespielten Quicktipps ein.

Der höchstdotierte Lottogewinn, der bisher nach Salzburg ging, betrug 5,515.341 Millionen Euro (Fünffachjackpot am 14. Oktober 2022). Den Österreich-Rekord hält ein Glückspilz aus Niederöstereich mit einem Gewinn von 14.926.157,3 Millionen Euro am 21. November 2018.

Daneben wartete beim Fünfer mit Zusatzzahl ein einfacher Jackpot, und der wurde dreimal geknackt. Jeweils mehr als 88.000 Euro gingen je einmal nach Oberösterreich, in die Steiermark und an einen win2day-User.

Top-Gewinn Nummer zwei gab es bei LottoPlus. Hier gelang einer Wienerin bzw. einem Wiener mit dem vierten von vier per Hand ausgefüllten Tipps ein Solo-Sechser und damit ein Gewinn von rund 317.000 Euro. Beim LottoPlus Sechser der nächsten Runde am Sonntag warten rund 150.000 Euro.

Schließlich hatten beim Joker gleich zwei Spielteilnehmer(innen) Grund zum Jubeln - nämlich in Tirol beziehungsweise im Burgenland. Sie knackten damit den Jackpot und gewannen jeweils rund 234.000 Euro.

SN Karriere