Im Dezember 2000, kurz nach der Katastrophe in Kaprun, nahm auf dem Gletscher des Kitzsteinhorns eine Idee Gestalt an: Wintersportler sollen von ihren Skitouren Fotos und kurze Texte erstellen und diese dem Salzburger Lawinenwarndienst übermitteln. Die im Gelände gewonnenen Eindrücke sollten den offiziellen Lagebericht ergänzen. Als Anreiz gab es Sachpreise, die von namhaften Kooperationspartnern bis heute bereitgestellt werden.
Preisträger 2025 und Kooperationspartner
Saisonausklang am 16. Mai 2025 im SN-Saal (Bild zum Vergrößern anklicken):
- (Stehend von links nach rechts): Uta Philipp, Andreas Balk (ABS Airbags), Robert Delleske (Alpenverein Salzburg), Alex Sperl, Klaus Einmayr, Gerhard Eckert, Angelika Ortler, Philipp Knab (Blizzard), Nani Klappert, Hartmut Dörschlag, Michael Saller, Gerd Frühwirth (Alpenverein Salzburg), Michael Butschek (GeoSphere Austria); vorne von links nach rechts: Herbert Rohn, Severin Zauner, Rouven Tuerk, Alexander Schweiger (Leiter Lawinenwarndienst).
Im ersten Jahr wurden 212 Fotos auf www.lawine.salzburg.at hochgeladen. Viele Bilder waren noch auf Papier ausgearbeitet und mussten per Scanner digitalisiert werden.
Noch heute gibt es die Internetseite. Ein Link führt zu skitourenportal.eu, wo nun Handyfotos hochgeladen werden. Alexander Ohms, der für die Geosphere dieses Tourenportal betreut: "Es ist erstaunlich, dass dieses Portal in unserer schnelllebigen Zeit überdauert hat. Aber es gibt mit dem Saisonabschluss im SN-Saal einen geselligen Aspekt und das trägt zur Erfolgsgeschichte bei." Der Abschluss mit der Prämierung der besten Beiträge und einer Präsentation von 22 aus 1500 ausgewählten Bildern fand am Freitag statt, als im Wetterbericht wieder die Schneefallgrenze erwähnt wurde.


















