SN.AT / Salzburg / Kultur / Mattsee

Klassik-Profis spielen mit Talenten

In Mattsee erlebt ein spannendes Festivalformat seine Feuertaufe.

Kapellmeister Albert Osterhammer probte mit den Jugendlichen.
Kapellmeister Albert Osterhammer probte mit den Jugendlichen.

Gespannte Atmosphäre herrschte am vergangenen Wochenende in Mattsee: 35 junge Musiker aus dem Musikum und dem Blasmusikverband absolvierten erstmals gemeinsam eine Probe. Albert Osterhammer, Kapellmeister der Blasmusikkapelle Bernau am Chiemsee und Lehrbeauftragter am Mozarteum, bereitete mit den Talenten ein Konzertprogramm vor, das mit Bläsern der renommierten Münchner Philharmoniker umgesetzt werden soll.

Die reizvolle Kombination ist im Festkonzert "Musik macht Freu(n)de" am 12. Oktober um 19 Uhr zu erleben. Die jungen Blasmusikanten gestalten einen Konzertteil im Verbund mit ihren bayerischen (Profi-)Kollegen. Eingebettet ist dieses Experiment in ein zweitägiges Festival, das am 11. Oktober um 19 Uhr von einem Konzert mit Bläsern der Münchner Philharmoniker eröffnet wird.

Das Festival findet in dieser Form das erste Mal im Flachgau statt. Initiiert hat das Format Johannes Hofbauer. Der Mattseer Musiker ist als Fagottist bei den Münchner Philharmonikern tätig und hat in seiner Heimatgemeinde eine namhaft besetzte Konzertreihe ins Leben gerufen. "Wir wollen die Leute dort abholen, wo sie sind", sagt Hofbauer.

KULTUR-NEWSLETTER

Jetzt anmelden und wöchentlich die wichtigsten Kulturmeldungen kompakt per E-Mail erhalten.

*) Eine Abbestellung ist jederzeit möglich, weitere Informationen dazu finden Sie hier.