SN.AT / Salzburg / Kultur

Schauspielerin Elfi Eschke wird Österreicherin

Sie lebt seit Jahrzehnten in Salzburg, jetzt wird sich formell Österreicherin: Der Schauspielerin Elfi Eschke wird am Samstag von Landeshauptmann Wilfried Haslauer die österreichische Staatsbürgerschaft verliehen.

Schauspielerin Elfi Eschke wird Österreicherin
Schauspielerin Elfi Eschke wird Österreicherin

Der Festakt findet um 9.30 Uhr in der Salzburger Residenz statt, teilte eine Sprecherin der Schauspielerin am Mittwoch in einer Aussendung mit.

Manche wird es wohl überraschen, dass die seit vielen Jahren in Österreich tätige gebürtige Bremerin nicht schon längst Österreicherin ist, ist sie doch mit Regisseur und Produzent Reinhard Schwabenitzky verheiratet, mit dem sie auch einen Sohn hat. Neben ihrer Haupttätigkeit als Schauspielerin betreibt sie zudem mit ihrem Mann das Hotel/Restaurant Itzlinger Hof in Salzburg.

Erste TV-Erfolge hatte Eschke in deutschen Serien wie "Büro, Büro", es folgten Kinorollen unter anderem in zwei "Didi"-Filmen und in "Eis am Stiel", ehe sie in der Serie "Kaisermühlen Blues" auf die österreichischen Bildschirme kam. Seither war die Darstellerin in zahlreichen Kinofilmen - von "Ilona & Kurti" über "Hannah", die "Fast perfekt"-Trilogie bis zu "Zwei Väter einer Tochter" - zu sehen. Auch dem Fernsehpublikum blieb sie mit Serien wie "Eine Couch für alle" oder der Salzburg-Serie "Oben ohne" vertraut.

KULTUR-NEWSLETTER

Jetzt anmelden und wöchentlich die wichtigsten Kulturmeldungen kompakt per E-Mail erhalten.

*) Eine Abbestellung ist jederzeit möglich, weitere Informationen dazu finden Sie hier.