Julius Weiskopf folgt Simon Heilig-Hofbauer als Geschäftsführer der Grünen in Salzburg nach. Das hat die Partei am Mittwoch bekannt gegeben. Vier Bewerbungen gab es für die Stelle, eine Person wurde von vornherein ausgeschieden. Zwei Bewerbungen wurden zurückgezogen. Somit blieb Weiskopf übrig, er stand als Einziger zur Wahl am Dienstagabend.
Heilig-Hofbauer wird sich nach seinem Wiedereinzug in den Landtag in Zukunft wie geplant auf seine parlamentarische Arbeit konzentrieren.
Ursprünglich Corona-Beauftragter in Innsbruck
Julius Weiskopf arbeitete zuletzt als Pressesprecher von LH-Stv. Martina Berthold. Seit nunmehr knapp acht Jahren ist der Tiroler im grünen Umfeld aktiv. Begonnen hat Weiskopf sein politisches Engagement bei den Grünen und Alternativen Studenten in Innsbruck. Nach der Gemeinderatswahl 2018 hat er als Referent im Büro von Bürgermeister Georg Willi begonnen und im Jahr 2020 die Funktion des Corona-Beauftragten im Büro des Bürgermeisters übernommen und war als solcher unter anderem für das bis zu 70-köpfige Team des Corona Center Innsbruck verantwortlich. Im Jahr 2021 wechselte Julius Weiskopf in das Büro von Landesrätin Gabriele Fischer, in dem er zuerst als Pressesprecher und dann als Büroleiter tätig war. Im Jahr 2022 zog es ihn nach Salzburg in das Regierungsbüro von Martina Berthold. Seit Mitte Juni arbeitet der 27-Jährige als Pressesprecher der Grünen Salzburg.