Politik

Ausschreibung der Frauenhäuser soll jetzt etwas entschärft werden

Alle künftig eingereichten Konzepte werden zu 60 Prozent nach ihrer Qualität und zu 40 Prozent nach dem Preis bewertet. "Es geht hier nicht um Kostenoptimierung, sondern um einen Ausbau der besten Betreuung im Bundesland Salzburg", sagt die Landesrätin.

Landesrätin Andrea Klambauer bleibt dabei: Die Frauenhäuser werden ausgeschrieben. „Statt verschiedene Vereine jährlich zu fördern, wird die wertvolle Arbeit in den Frauenhäusern nun durch eine langfristige Finanzierung abgesichert.“ SN/Stefanie Schenker
Landesrätin Andrea Klambauer bleibt dabei: Die Frauenhäuser werden ausgeschrieben. „Statt verschiedene Vereine jährlich zu fördern, wird die wertvolle Arbeit in den Frauenhäusern nun durch eine langfristige Finanzierung abgesichert.“

Die beiden Salzburger Frauenhäuser in Hallein und in der Stadt Salzburg werden neu ausgeschrieben. Allerdings zu einem späteren Zeitpunkt als geplant und vielleicht nur österreichweit. Das sagte Neos-Landesrätin Andrea Klambauer nach einem runden Tisch mit Vertreterinnen der Landtagsparteien sowie der Frauenhäuser.

Ein Vergaberechtsexperte soll jetzt prüfen, ob es für Frauenhäuser eine Ausnahme von einer verpflichtenden EU-weiten Ausschreibung gebe. Zwei Änderungen wird es bei der Expertinnenkommission geben, die Konzepte der Bewerber beurteilen soll. Zum einen sucht Klambauer nun auch ...

Angebot auswählen und weiterlesen

Alle Artikel lesen.

  • Exklusive SN-Plus Inhalte von renommierten SN-RedakteurInnen
  • Täglich die digitale Zeitung als E-Paper in der SN-App
  • Endet automatisch

Die ersten 3 Monate um nur 0,99 Euro pro Monat.

Sie sind bereits Digitalabonnent?

Ihr 30-Tage-Test ist bereits abgelaufen

Die ersten 3 Monate um nur 0,99 Euro pro Monat.

  • Exklusive SN-Plus Inhalte von renommierten SN-RedakteurInnen
  • Täglich die digitale Zeitung als E-Paper in der SN-App
  • Nach 3 Monaten jederzeit kündbar

* Monatspreis nach 3 Monaten: ab 4,50 €

Sie wollen ein anderes Angebot?
Zur Abo-Übersicht

Aufgerufen am 19.01.2021 um 07:07 auf https://www.sn.at/salzburg/politik/ausschreibung-der-frauenhaeuser-soll-jetzt-etwas-entschaerft-werden-84040363