SN.AT / Salzburg / Politik / Salzburg

Barbara Thöny rückt für die Salzburger SPÖ in den Bundesparteivorstand auf

Landtagsabgeordnete Barbara Thöny tritt offiziell die Nachfolge von David Egger-Kranzinger an - als Mitglied des Bundesparteipräsidiums und des Bundesparteivorstandes. Die 49-jährige Pinzgauerin ist bereits Bezirksparteichefin sowie Mitglied des interimistischen Führungstrios der Landespartei.

LAbg. Barbara Thöny übernimmt jetzt die Funktionen von David Egger-Kranzinger im Bundesparteivorstand und im Bundesparteipräsidium.
LAbg. Barbara Thöny übernimmt jetzt die Funktionen von David Egger-Kranzinger im Bundesparteivorstand und im Bundesparteipräsidium.


Am 31. Dezember hat David Egger-Kranzinger seinen Landesparteivorsitz mit all seinen Funktionen zurückgelegt. Jetzt galt es, seine Funktionen innerhalb der Bundespartei nachzubesetzen. Die Wahl in der SPÖ fiel auf LAbg. Barbara Thöny (49) aus Saalfelden. Sie sitzt künftig im Bundesparteivorstand der SPÖ (mit Sitz und Stimme) sowie im Bundesparteipräsidium - als nicht stimmberechtigtes Mitglied.

"Eine starke Stimme aus dem Bundesland Salzburg"

Die Salzburger SPÖ nominierte LAbg. Barbara Thöny als kooptiertes Mitglied im Bundesparteipräsidium und als stimmberechtigtes Mitglied im Bundesparteivorstand. Das wurde nun in den Gremien auch so bestätigt. "Mit ihrer langjährigen politischen Erfahrung und ihrem Einsatz für soziale Gerechtigkeit bringe sie eine starke Stimme aus dem Bundesland Salzburg in die Bundespolitik ein", heißt es.

Ein Teil des interimistischen Führungstrios

Barbara Thöny: "Ich freue mich darauf, die Anliegen der Salzburgerinnen und Salzburger auf Bundesebene zu vertreten und aktiv an der zukünftigen Politik der SPÖ mitzuwirken." Thöny wurde am 13. Juni 2018 als Abgeordnete zum Salzburger Landtag angelobt. Seit 2019 ist sie Bezirksparteivorsitzende der SPÖ Pinzgau. Nachdem David Egger-Kranzinger den Parteivorsitz per 31. Dezember 2024 zurückgelegt hatte, hat die Pinzgauerin zudem die interimistische Führung der Landespartei übernommen - gemeinsam mit LAbg. Bettina Brandauer und AK-Präsident Peter Eder. Beruflich ist Thöny seit 2021 Angestellte bei der Ambulanten psychosozialen Rehabilitation (Volkshilfe Salzburg).

SN Karriere