Der langjähriger Schwarzacher Gemeinderat und Vizebürgermeister Erwin Rasser (SPÖ) verabschiedete sich in der letzten Gemeindevertretungssitzung in den Ruhestand.
Der Ehrenringträger der Marktgemeinde zog am 25. November 1994 in die Gemeindevertretung ein. "Alle Gemeindevertreter zollten ihm großen Respekt für seine Entscheidung und seine Leistungen", sagte Bürgermeister Andreas Haitzer (SPÖ). "In 691 Sitzungen fehlte Erwin Rasser nur 15 mal. Gewissenhaftigkeit, Ausdauer und Durchsetzungsvermögen waren die Eigenschaften, die seine Arbeit prägten und viele Projekte erst ermöglichten. Zum Schluss bleibt nur, ein großes Danke zu sagen. Wir wünschen Erwin Rasser alles Gute und Gesundheit für den wohlverdienten Ruhestand."
Als Nachfolger von Erwin Rasser wurde Roman Spiegel als neuer Vizebürgermeister angelobt. Seit 1999 in der Gemeindevertretung und seit 2004 in der Gemeindevorstehung soll Spiegel seine langjährige Erfahrung einbringen, so Haitzer Neu in der Gemeindevorstehung ist die Christine Pamminger (SPÖ).