Es war ein Ende mit Schrecken eines Fußballabends mit Freunden für den 17-jährigen Simon Trattner. Mit drei Schulkollegen war er am Samstagabend nach dem gemeinsamen Fernsehen kurz vor elf Uhr noch eine Runde durch Salzburg-Parsch gegangen. "Die Stimmung war gut, wir haben uns unterhalten und gelacht."
Als sie bei einem Einfamilienhaus vorbeigingen, lief plötzlich ein Ehepaar in Badekleidung schreiend auf die vier Burschen zu. Der Mann ging auf Simon Trattner los, die Frau verpasste dem Freund eine Ohrfeige, schildert der 17-Jährige. "Sie haben uns angeschrien. Der Mann hat mich niedergerungen und geschlagen. Dann hat er mich in den Schwitzkasten genommen."
In dem Tumult und dem Geschrei bekamen die Jugendlichen schließlich mit, warum sie attackiert wurden. Offenbar war das Paar der Meinung, sie hätten bei einem Verkehrsschild etwas beschädigt. "Worum es genau ging, verstand ich nicht, ich habe auch gar keine Beschädigung gesehen. Jedenfalls haben wir sicherlich nichts gemacht."
Schließlich kamen sechs Polizisten der PI Gnigl und nahmen alle Beteiligten mit. Simon Trattner musste danach noch ins Unfallkrankenhaus, um seine Verletzungen versorgen zu lassen. Er erlitt Platzwunden und Abschürfungen. Am Hals trug er Würgemale davon.
Die Polizei bestätigt, dass am Samstagabend ein Mann auf einen Jugendlichen losgegangen sei und diesen festgehalten habe. Laut Polizei hat der Mann gesagt, er habe den 17-Jährigen als jemanden wiedererkannt, der eine Stange bei einem Verkehrsschild verbogen habe. Er habe ihn fixiert, weil dieser weglaufen wollte. Die Polizei ermittelt nun wegen Körperverletzung gegen den Mann. Laut einer Sprecherin spielt der Hintergrund der Auseinandersetzung keine Rolle. Da es sich um keine Notwehr gehandelt habe, sei der Einsatz von Gewalt nicht gerechtfertigt.
Während der Jugendliche den Vorfall sehr gelassen sieht, ist sein Vater Peter Trattner schockiert davon, was seinem Sohn widerfahren ist. Peter Trattner leitet das Kinderschutzzentrum in Salzburg. "Wir erleben häufig häusliche Gewalt. Aber dass ein wildfremder Mann plötzlich auf Jugendliche losgeht, das ist neu und sehr ungewöhnlich. Es ist erschreckend, wie die Nerven blank liegen und wie aggressiv die Leute sind."