Die alljährlichen Salzburger Verkehrstage (Mittwoch bis Freitag) sollen anlässlich ihres 20. Jubiläums zum gemeinsamen Kraftakt verschiedener Initiativen werden. Der neue Name "Mobility Forum Salzburg" steht symbolhaft dafür.
Land Salzburg, Verkehrsverbund Salzburg, das Forum Mobil, aber auch die "Salzburger Nachrichten" sind bei dem internationalen Expertenaustausch in der Messe Salzburg an Bord. Viele Fragen werden gestellt und nach Antworten wird gesucht.
Verkehrslandesrat Stefan Schnöll (ÖVP) sagte bei der Eröffnung am Mittwoch: "Wir müssen den Mut haben, groß zu denken. Die Stadt Salzburg allein mag vielleicht 150.000 Einwohner haben. Aber ihr Einzugsgebiet ist mehr als eine Million Menschen groß. Salzburg selbst platzt ja schon aus allen Nähten. Bei den Verkehrslösungen sind wir noch lange nicht dort, wo wir eigentlich hingehörten."

Den Abschluss des Mobility Forum bildet am Freitag die Großveranstaltung "Innovative Mobility for Future Salzburg" (IMFS) auf dem Salzburgring. Die IMFS versammelt rund 1000 Fachbesucher von Klein- und mittelständischen Unternehmen, Flottenmanager sowie Vertreter von Gemeinden und Kommunen und ca. 40 Fachaussteller mit Fahrzeugen aus dem gesamten Spektrum der Mobilität, Autos, Mopeds, Busse, Fahrräder und Nutzfahrzeuge.