Wirtschaft

Erster Lodenlift startete am Obertauern

Salzburger Skiort kann nun mit einer Weltneuheit aufwarten: Die Sesseln und Gondeln sind mit original Schladminger Loden ausgestattet.

14 Millionen Euro investiert, drei Jahre lang geplant, in fünf Monaten fertig gestellt: Am Donnerstag durften Johannes Steiner, Geschäftsführer von Loden Steiner 1888 sowie Martin Leitner (Liftbau) mit Obertauern-Botschafterin Maria Höfl-Riesch (Bild) und vielen Gästen aus dem Ort die neue Plattenkarbahn am Tauern eröffnen. Die mit Achter-Sesseln und Zehner-Gondeln bestückte 1067 Meter lange Bahn wartet mit einer Weltneuheit auf: Die Sitzbezüge sind aus original Schladminger Loden gefertigt. "1959 war der Plattenkarlift als Schlepper der erste Lift am Tauern, 1991 wurde es ein Sessellift und nach rund 22 Millionen unfallfreie Fahrten eine jetzt hoch moderne Bahn", freute sich Johannes Steiner.

Die Firma Steiner ist der größte Lodenproduzent in Österreich und wird mittlerweile in der fünften Generation geführt. Zusätzlich betreibt die Familie Steiner zwei Liftanlagen in Obertauern. Neben dem Vierer-Sessellift "Edelweiß" ist das die Plattenkarbahn, die nun komplett umgebaut und modernisiert wurde. Außerdem hält Familie Steiner die Mehrheit an der Schönalmbahn Betriebs GmbH mit dem Sechser-Sessellift Hundskogel und den Vierer-Sesselbahnen Schönalm und Anger.

Neue Telemix-Anlage

Die neue Plattenkarbahn besticht nicht nur mit den besonderen Sitzen aus original Schladminger Loden, die Plattenkarbahn kann nun bis zu 3630 Personen pro Stunde befördern. Die Kombination aus Sessellift und Gondelbahn, eine sogenannte Telemix-Anlage, macht es möglich, dass sowohl schnelle Skifahrer als auch Familien mit kleinen Kindern bequem auf den Berg kommen: "Durch unsere neue Anlage können wir die Beförderungskapazität auf der Strecke um 50 Prozent erhöhen", freute sich Johannes Steiner, Inhaber der Plattenkarbahn und Geschäftsführer von Steiner 1888. Und neben der Bergstation haben wir jetzt ein gemütliches Salettl für 60 Gäste."

Quelle: SN

WIRTSCHAFT-NEWSLETTER

Abonnieren Sie jetzt kostenlos den Wirtschaft-Newsletter der "Salzburger Nachrichten".

*) Eine Abbestellung ist jederzeit möglich, weitere Informationen dazu finden Sie hier.

Aufgerufen am 02.12.2020 um 02:08 auf https://www.sn.at/salzburg/wirtschaft/erster-lodenlift-startete-am-obertauern-62472532

Schlagzeilen