Auch wenn die Regengüsse zuletzt zunahmen, ließen die Temperaturen im Mai schon den nahenden Sommer erahnen. Kaum ist es einige Tage durchgehend trocken, dringt der Duft von gegrilltem Fleisch, Tofu oder Gemüse aus Salzburger Gärten oder von den Balkonen.
Erste Grillsaison für den Standort im Kaiviertel
Um die Wichtigkeit der richtigen Gewürze weiß man bei den Gewürzen der Welt. Der spezialisierte Händler aus Bayern ist seit vergangenem Herbst auch in der Kaigasse vertreten und geht nun in seine erste Grillsaison. Geschäftsführer der Salzburger Niederlassung ist Christoph Wein.
Welche Rolle spielen denn Gewürze beim Grillen? "Man kann sein Gericht so abrunden, bringt mehr Gefühl hinein, es wird vollmundiger und der Geschmack kommt besser heraus, als wenn man es einfach nur schnell rausbrät", argumentiert Mitarbeiterin Elisa Jank für das Verwenden der richtigen Gewürze.
Gewürze gibt es online und im Geschäft
Das muss sich nicht nur aufs Fleisch beschränken. "Unsere Gewürzmischungen wie jemenitischer Zhoug sind auch gut für Grillgemüse, Salate, Käse." Das Angebot reicht von afrikanischer Chakalaka über amerikanisches Chesapeake Seasoning bis zu Halloumi-Marinade.
Wer sich von der geschmacklichen und geografischen Vielfalt eingeschüchtert fühlt, kann im Geschäft und online auf Rezeptvorschläge zurückgreifen. Oder sich einfach im Geschäft beraten lassen. Dort kann man auch seinen Geruchssinn erproben. "Man kann auch vorbeikommen und alles erschnuppern", sagt Elisa Jank, "wir haben dafür Schnuppergläser."
Bestellt werden können die Gewürze der Welt auch online. Im Moment geschieht der Versand noch aus Bayern, wo händisch abgefüllt, abgepackt und etikettiert wird; künftig ist auch Versand aus Salzburg geplant.