SN.AT / Salzburg / Wirtschaft

Neues Projekt in Werfenweng: Appartements mit Gartenhäuschen

Ein im Oberpinzgau sehr aktiver Unternehmer sorgt jetzt im Pongau für Aufsehen.

Das geplante Hotel mit Häuschen am Eulersberg in Werfenweng.
Das geplante Hotel mit Häuschen am Eulersberg in Werfenweng.

Im Oberpinzgau hat der Unternehmer Michael Kajnih schon eine Reihe von nicht unumstrittenen Appartement-Projekten umgesetzt. Jetzt wird er im Pongau in Werfenweng aktiv. Der Projektbetreiber hat nun seine Pläne im Großen und Ganzen vorgestellt. Am Donnerstagabend standen sie auf der Tagesordnung der ÖVP-dominierten Gemeindevertretung. FPÖ und Heimatliste hatten ja vor Kurzem aus Protest gegen große Hotelprojekte ihre Mandate zurückgelegt.

Auf einem noch nicht gewidmeten Teil des Areals beim ehemaligen Panoramahotel Sonnenhof bzw. vormals Steinberghof am Eulersberg soll am Waldrand ein 250-Betten-Hotel mit 50 bis 60 Wohneinheiten entstehen. Den seit Jahren geschlossenen Steinberghof bezeichnen die Projektanten als eine von einem Großbrand gezeichnete Ruine.

Beim Neubau soll die Begrünung des gesamten Dachs den Gebäudekomplex gut in die Landschaft einfügen und für eine natürliche Kühlung sorgen. Auffällig ist die Architektur darüber: eine Ansammlung einer Art Gartenhäuschen, in das der Gast direkt von seinem Appartement mit Küche hinaufgelangen kann. Der Raum gehört samt Gartenterrasse zur Einheit.

Es sei "ein Hotelprojekt, das es in dieser Form bis dato im Pongau nicht gibt", so der Bauwerber. Er verspricht "Natürlichkeit und umweltschonende Bauweise" mit viel Holz und Stein. Der touristische Vier-Sterne-Leitbetrieb soll den Sommer- und Ganzjahrestourismus fördern. Laut Kajnih wird die Betreibergesellschaft seiner Familie das Hotel auch selbst führen.

WIRTSCHAFT-NEWSLETTER

Abonnieren Sie jetzt kostenlos den Wirtschaft-Newsletter der "Salzburger Nachrichten".

*) Eine Abbestellung ist jederzeit möglich, weitere Informationen dazu finden Sie hier.

SN Karriere