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ÖBB-Tauernstrecke zwischen Bad Gastein und Mallnitz läuft wieder im Vollbetrieb

Seit Montag früh laufen die Zugverbindungen zwischen dem Gasteinertal und Kärnten wieder im vollen Umfang. Der erste Teil der Tunnelsanierung konnte abgeschlossen werden.

Die ÖBB-Tauernschleuse in Bad Gastein (Böckstein) ist wieder in Vollbetetrieb.
Die ÖBB-Tauernschleuse in Bad Gastein (Böckstein) ist wieder in Vollbetetrieb.
Die ÖBB-Tauernschleuse in Bad Gastein (Böckstein) ist wieder in Vollbetetrieb.
Die ÖBB-Tauernschleuse in Bad Gastein (Böckstein) ist wieder in Vollbetetrieb.

In den vergangenen Monaten wurde die Tauernstrecke zwischen Schwarzach/St. Veit und Mallnitz umfangreich modernisiert. Die notwendige Sperre des Tauerntunnels für Sanierungsarbeiten wurde genutzt, um auch die Bahnanlagen im Gasteinertal auf ein neues Qualitätsniveau zu heben.

Viadukte, Gleisanlagen und Oberleitungen wurden auf großen Abschnitten erneuert. Neben höherer Zuverlässigkeit und noch mehr Fahrkomfort wartet auf die Fahrgäste in Bad Gastein, Bad Hofgastein und Dorfgastein künftig auch eine moderne und kundenfreundliche Infrastruktur. Bereits mit der Wiederaufnahme des Bahnverkehrs auf der Tauernstrecke wurden Montagfrüh (14. Juli 2025) die drei Stationen in Betrieb genommen. An der Erneuerung der Bahnhöfe wird weiterhin intensiv gearbeitet. Die Gesamtfertigstellung der Bahnhöfe mit neuen elektronischen Stellwerken wird bis Ende 2027 erfolgen. Die kundenrelevanten Verbesserungen wie Barrierefreiheit, Park&Ride-, Bike&Ride-Anlagen sowie Busumkehren werden bereits vor Fahrplanwechsel Ende 2025 fertig gestellt sein.

Railjet im Gasteinertal.
Railjet im Gasteinertal.

Erleichterung für Pendler

Die Wiederaufnahme des Bahnverkehrs sorgt nun wieder für eine kurze Fahrzeit zwischen Salzburg und Kärnten sowie alle Annehmlichkeiten, die beim entspannten Reisen mit der Bahn wieder zur Verfügung stehen. Auch Direktverbindungen von und nach Deutschland sind nun wieder verfügbar und bereits gut gebucht. Auch für Pendler:innen zwischen Salzburg und Kärnten bedeutet die kurze Bahnverbindung eine massive Erleichterung.

"Die Inbetriebnahme der Tauernstrecke nach den Bauarbeiten ist ein bedeutender Meilenstein. Ich bin stolz auf die herausragenden Leistungen unseres Teams, das unermüdlich daran gearbeitet hat, dieses Projekt erfolgreich umzusetzen. Die erste Phase der Generalsanierung ist damit abgeschlossen, wesentliche Teile des Gesamttunnels gewährleisten hohen Komfort und Zuverlässigkeit. Der Tunnel aus der "Kaiser-Zeit" wird damit Teil unserer modernen Infrastruktur und beweist unser Engagement für eine nachhaltige und zukunftssichere Mobilität", so ÖBB-Infrastruktur AG Vorständin Judith Engel.

Die ÖBB-Tauernschleuse in Bad Gastein (Böckstein) ist wieder in Vollbetetrieb.
Die ÖBB-Tauernschleuse in Bad Gastein (Böckstein) ist wieder in Vollbetetrieb.

Mit dem Fahrrad in den Süden

Auch für Sportbegeisterte bringt die Inbetriebnahme der Tauernstrecke wieder eine große Erleichterung. Der sehr beliebte Alpe-Adria-Radweg von Salzburg nach Grado kann nun auch wieder durch eine Bahnfahrt erleichtert werden. Die Tauernschleuse für den Rad- und Autotransport zwischen Böckstein und Mallnitz wurde bereits vor einer Woche wieder eröffnet und erfreut sich wieder großer Beliebtheit bei den Radelnden. Seit heute ist die Tauernschleuse wieder voll in Betrieb und im Stundentakt unterwegs.

Zweite Bauetappe 2027 geplant

Um die Modernisierungsarbeiten zu finalisieren, ist eine zweite Etappe der Maßnahmen erforderlich. Die Arbeiten sind bereits in Planung und betreffen schwerpunktmäßig den Bereich des Südportals. Die zweite Bauetappe wird im ersten Halbjahr 2027 erfolgen. Über Fortschritte und Details wird die ÖBB-Infrastruktur AG laufend informieren.

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