Wirtschaft

Schönleitenbahn in Saalbach Hinterglemm eröffnet

1150 Personen pro Stunde können mit der Schönleitenbahn in den Skicircus einsteigen. Die Bergbahnen haben 22 Mill. Euro investiert.

Nach 30 Jahren wurde die Schönleitenbahn in Saalbach-Jausern in den Ruhestand geschickt. Ersetzt wurde dieses Nadelöhr im Sommer 2016 durch eine 10-Personen-Einseilumlaufbahn (EUB) der "D-Line" der Firma Doppelmayr. Am Samstag wurde die Schönleitenbahn mit einem Festakt feierlich eröffnet.

Durch die Beförderungssteigerung um 1150 Personen pro Stunde würden Wartezeiten eliminiert, und der Höhenunterschied von 968 Höhenmetern, von Saalbach-Jausern bis zum Wildenkar, überwunden. In den Kabinen soll es mehr Schulter- und Kopffreiheit und gepolsterte Sitze geben.
Rund 22 Millionen Euro investierten die Bergbahnen Saalbach Hinterglemm in diese neue Bahn und begleitende Pistenverbesserungen. Betriebsdirektor der Saalbacher Bergbahnen, Walter Steiner: "Die Schönleitenbahn entspringt der der neuesten Generation der Seilbahntechnik der Firma Doppelmayr - und verfügt als erste Doppelmayr-Seilbahn mit zwei Sektionen über einen Direktantrieb." Das bedeute, dass die Anlage ohne Getriebe über einen großen Motor angetrieben werde, was Energieeinsparungen und weniger Geräuschentwicklung zur Folge habe. Die Unterführung der Glemmtaler Landesstraße und die Ski-Brücke über die Saalach wurden erneuert - dadurch sei nach einer Talabfahrt ein sicheres Queren zur Talstation möglich. Zudem erhielt die Glemmtaler Landesstraße im Kreuzungsbereich zur Talstation eine Erweiterung mit Abbiegespur und Verkehrsinsel - somit wird eine Staubildung durch zur Talstation abbiegende Fahrzeuge vermieden und Fußgängern würde das Überqueren der Straße erleichtert.
Der frühe Winterstart ermöglichte am Samstag die ersten Runden auf den Pisten des Skicircus. Das zeitgleich in Saalbach Hinterglemm stattfindende BERGFESTival lockte auch viele Musikfans zum Live-Auftritt der deutschen Alternativ-Rockband "Donots" auf den Wildenkarkogel.

Quelle: SN

Aufgerufen am 24.09.2018 um 11:38 auf https://www.sn.at/salzburg/wirtschaft/schoenleitenbahn-in-saalbach-hinterglemm-eroeffnet-829147

Schlagzeilen